Prä­sen­tie­ren die Bier­de­ckel zur Euro­pa­wahl (v.l.): Gui­seppe Saitta, Kreis­vor­sit­zen­der Dehoga Düs­sel­dorf, Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel und Hans-Peter Schwe­min, Inha­ber der Braue­rei Kürzer,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Zahl­rei­che Gas­tro­no­men neh­men teil

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat im Vor­feld der Euro­pa­wahl Bier­de­ckel bedru­cken las­sen. Mit dem Spruch “Die Mische macht’s” soll nicht nur auf die Rezep­tur des Getränks, son­dern viel­mehr auf die Kern­werte der Euro­päi­schen Union – Viel­falt, Demo­kra­tie, Mei­nungs­frei­heit – ange­spielt wer­den. Die Bier­de­ckel wer­den Gas­tro­no­men kos­ten­frei zur Nut­zung zur Ver­fü­gung gestellt. Die Aktion zielt dar­auf ab, für die Euro­pa­wahl am Sonn­tag, 9. Juni, zu mobi­li­sie­ren. Gemein­sam mit Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel haben Gui­seppe Saitta, Kreis­vor­sit­zen­der Dehoga Düs­sel­dorf, Patrick Wals­dorf, Betriebs­lei­ter der Braue­rei Kür­zer, sowie Hans-Peter Schwe­min, Inha­ber der Braue­rei Kür­zer, die Europa-Bier­de­ckel am Mitt­woch, 29. Mai, präsentiert.

“Mit die­ser krea­ti­ven Aktion wol­len wir auf die Euro­pa­wahl am 9. Juni 2024 auf­merk­sam machen und die Dis­kus­sion zu Europa ‘an den Tischen’ anre­gen”, sagt Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel. “Durch die Bier­de­ckel errei­chen wir große Teile der Gesell­schaft genau dort, wo sie sich in der Frei­zeit auf­hal­ten. Ich danke daher allen teil­neh­men­den Gas­tro­no­men für ihre Betei­li­gung und appel­liere an alle Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer, wäh­len zu gehen. Es geht dabei um nicht weni­ger als die Zukunft der Demokratie.”

Mehr als ein Dut­zend Gas­tro­no­men nimmt bereits an der Aktion teil und hat die Europa-Bier­de­ckel bei Europe Direct Düs­sel­dorf, dem Euro­pa­büro der Stadt, bestellt. Wer noch mit­ma­chen und Bier­de­ckel bestel­len möchte, kann dies per E‑Mail an europe-direct@duesseldorf.detun.

“Die Dehoga unter­stützt gern die Bier­de­ckel-Aktion zur Euro­pa­wahl”, sagt Gui­seppe Saitta, Kreis­vor­sit­zen­der Dehoga Düs­sel­dorf. “Es freut uns sehr, dass bereits so viele Gas­tro­no­men unse­rem Auf­ruf gefolgt sind und mit­ma­chen – es sol­len gerne noch mehr wer­den! Gemein­sam wol­len wir zur Euro­pa­wahl auf­ru­fen, damit Viel­falt auch wei­ter­hin gelebt wer­den kann.”

Mit dabei sind bereits fol­gende Gas­tro­no­mien, Hotels und andere Ein­rich­tun­gen: Braue­rei Kür­zer, Piazza Saitta, Gast­stätte Kno­ten, Has­sels Fit, Hexe, Nene Nooji, Restau­rant Tante Anna mbH, Palito Restau­rant, Stadt­strand Düs­sel­dorf, Eis­café Ste­fan, Mari­tim Hotel Düs­sel­dorf, Cour­ty­yard by Mar­riott Düs­sel­dorf Hafen/Julian’s Bar & Restau­rant, Hotel Bar­ba­rossa, Villa Verde Hotel, Selbst­ver­wal­te­tes Jugend- und Kul­tur­zen­trum Haus Spilles.

Hin­ter­grund: Europe Direct Düsseldorf
Das Europe Direct der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf gehört zum Infor­ma­ti­ons­netz­werk der Euro­päi­schen Kom­mis­sion und ist seit 2018 im Büro für Inter­na­tio­nale und Euro­päi­sche Ange­le­gen­hei­ten ange­sie­delt. Das Infor­ma­ti­ons- und Ver­an­stal­tungs­an­ge­bot des Europe Direct Düs­sel­dorf rich­tet sich an Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Ver­eine, Schu­len und andere Bil­dungs­ein­rich­tun­gen. Vor Ort in Düs­sel­dorf wer­den unter ande­rem zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen zu EU-The­men, Stu­di­en­rei­sen zu den EU-Insti­tu­tio­nen und Work­shops für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ange­bo­ten. Inter­es­sierte kön­nen sich online unter www.duesseldorf.de/europedirect, auf Insta­gram sowie auf Face­book über aktu­elle Ent­wick­lun­gen in der EU auf dem Lau­fen­den hal­ten. Auch via News­let­ter infor­miert das Europe Direct Düs­sel­dorf über sein aktu­el­les Ver­an­stal­tungs­an­ge­bot. Eine Anmel­dung für den News­let­ter ist hier möglich.

Werbung

Wer­bung bitte klicken !