Trai­ning der Hand­ball­ab­tei­lung Foto: TVA

 

Von Gabriele Schreckenberg

Im Logo trägt der Turn­ver­ein Anger­mund (TVA) stolz 1909 e.V.. So lange schon gibt es den TVA, der ein Brei­ten- und Wett­kampf­sport­ver­ein ist und ein über­aus viel­sei­ti­ges Ange­bot für Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­sene hat. Er zählt etwa 1.300 Mitglieder*innen.

Nun gibt es ein paar Neu­ig­kei­ten vom TVA, der mit Fuß­ball, Hand­ball, Tur­nen, Zumba, Yoga, Leicht­ath­le­tik, Vol­ley­ball , Tisch­ten­nis und noch mehr sport­li­chen Ange­bo­ten gut auf­ge­stellt ist.

Gerade in die­sen Tagen gibt es eine Bau­stelle am Frei­heits­ha­gen. Denn beim Besuch vor Ort hat Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler vor ein­ein­halb Jah­ren dem TVA-Vor­stand zuge­sagt, das Klein­spiel­feld im vor­de­ren Bereich vor der TVA-Gast­stätte zu erneu­ern. Noch ist das Ende der Arbei­ten nicht abseh­bar. Doch aller Anfang ist viel versprechend.

In der Gast­stätte weht nun ein fri­scher Wind, denn die Fami­lie Do hat mit Tue Lam die Räume frisch bezo­gen und bie­tet asia­ti­sche Küche.

Die Fuß­ball-Abtei­lung freut sich über klare Zuwächse. 19 Mann­schaf­ten in allen Alters­klas­sen zählt der TVA, und auch drei Mäd­chen-Mann­schaf­ten sind inzwi­schen am Start.

Seit drei Jah­ren gibt es hier den „Wal­king Foot­ball“. Das ist Geh­fuß­ball für die­je­ni­gen Fuß­bal­ler, die schon lange auf dem Rasen sind und es ein wenig lang­sa­mer ange­hen las­sen wol­len. Eine Frau gehört zur Mannschaft.

Was geht beim Hand­ball? In der Sai­son 2023/24 war die Hand­ball-Abtei­lung, die in den 70-er Jah­ren für natio­nale Furore gesorgt hatte und weit über die Gren­zen mit Feld­hand­ball bekannt war, mit Junior-Alters­klas­sen von der B‑Jugend bis zur F‑Jugend ver­tre­ten. Die Erwach­se­nen hat­ten in der 1. Mann­schaft beim Spiel gegen den TSV Auf­der­höhe ganz knapp mit 30:31 ver­lo­ren. Doch in der kom­men­den Sai­son wird die Mann­schaft erneut in der Ver­bands­liga an den Start gehen. Die 2. Mann­schaft bleibt in der Bezirks­liga, die 3. Mann­schaft hatte eine erfolg­rei­che Sai­son in der Kreisklasse.

Es gibt nun im Hand­ball auch eine Damen-Hob­by­mann­schaft, die sich immer mitt­wochs zum Spie­len und Trai­nie­ren in der Ver­eins­halle trifft. Wer hier noch ein­stei­gen möchte, ist herz­lich willkommen.

Die Abtei­lung Leicht­ath­le­tik glänzt seit Jah­ren mit sport­li­chen Erfol­gen auf der gan­zen Linie. Die 21-jäh­rige TVA-Ath­le­tin Leti­zia Mar­sico konnte sich Anfang April für die anste­hen­den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten 2024 in zwei Dis­zi­pli­nen in ihrer Alters­klasse U23 qualifizieren.

Farid Soli­mann holte als Kugel­sto­ßer bei den Hal­len-Mas­ters im März den Titel des Deut­schen Meis­ters zum TVA. Der 39-jäh­rige Ath­let konnte seine Best­leis­tung noch steigern.

Phil Janitz, TVA-Nach­wuchs­ta­lent, ist für den TVA bei den Deut­schen Leicht­ath­le­tik-Meis­ter­schaf­ten im Kugel­sto­ßen und Speer­wurf dabei.

Die Tisch­ten­nis-Abtei­lung hat Grund zur Freude.

Neil van Han erreichte den 5. Platz bei der End­runde der U11-Bezirks­rang­liste. Seine Schwes­ter Liv van Hal konnte mit sie­ben Jah­ren den Platz 1 in der Bezirks­rang­liste der U11 Mäd­chen erzie­len, was ein tol­ler Erfolg für sie ist, weil die Mit­be­wer­be­rin­nen min­des­tens drei Jahre älter sind.

Xia­orui Sun hat bei den Jun­gen U13 in der Bezirks­rang­liste den 3. Platz erreicht und ist somit für die Top-32-Rang­liste des West­deut­schen Tisch­ten­nis-Ver­ban­des Anfang Juni auf der Qua­li­fi­ka­ti­ons-Liste. Mit Liv van Hal und Xia­orui Sun sind zwei TVA-Talente im Team der 32 Bes­ten in Nordrhein-Westfalen.

Werbung

Wer­bung bitte klicken !