Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler über­gibt am 16.6.2024 den neunn Kunst­ra­sen­platz der Bezirks­sport­an­lage Anger­mund. Foto: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf / Uwe Schaffmeister

 

Ab sofort steht den F– und G‑Jugendmannschaften des dort ansäs­si­gen Ver­eins TV Anger­mund ein neues Spiel­feld zur Verfügung

Die Bezirks­sport­an­lage Frei­heits­ha­gen in Anger­mund hat ein wei­te­res Spiel­feld mit Kunst­ra­sen erhal­ten. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler eröff­nete den neuen Kunst­ra­sen­platz am Frei­tag, 14. Juni. Das bis­he­rige Kunst­stoff­klein­spiel­feld ist nun mit Kunst­ra­sen aus­ge­stat­tet und steht ab sofort der F–Jugend und G‑Jugend des dort ansäs­si­gen Ver­eins TV Anger­mund zur Verfügung.

“Der hier ansäs­sige Turn­ver­ein Anger­mund hat als einer der zehn größ­ten Sport­ver­eine in Düs­sel­dorf ins­be­son­dere im Bereich Fuß­ball Platz­be­darf”, erklärte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Daher freue ich mich sehr, dass der Ver­ein auf der Bezirks­sport­an­lage Anger­mund zeit­gleich mit dem heu­ti­gen Start der UEFA EURO 2024 nun einen wei­te­ren Kunst­ra­sen­platz nut­zen kann, damit hier die Talente von mor­gen unter bes­ten Bedin­gun­gen trai­nie­ren können.”

“Der TV Anger­mund freut sich, dass das Klein­spiel­feld erneu­ert wer­den konnte. Bei der deut­lich gestie­ge­nen Zahl der Kin­der- und Jugend­mann­schaf­ten in der Fuß­ball­ab­tei­lung schafft uns das jetzt etwas Ent­las­tung, auch wenn wir künf­tig abseh­bar mehr Spiel­flä­chen brau­chen”, so TVA-Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Rich­ter und dankte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Kel­ler für diese Maß­nahme: “Die Unter­stüt­zung der Stadt ist eine groß­ar­tige Hilfe für einen der mit­glie­der­stärks­ten Brei­ten­sport-ver­eine im Düs­sel­dor­fer Norden.”

Das neue Kunst­ra­sen­klein­spiel­feld stellt eine wei­tere Qua­li­fi­zie­rung von Sport­flä­chen im Düs­sel­dor­fer Nor­den dar. Neben der Errich­tung des Kunst­ra­sens wur­den auch die alten Ball­fang­zäune und Sport­platz­bar­rie­ren ent­fernt und durch vier Meter hohe Ball­fang­zäune ersetzt. Außer­dem ist das Spiel­feld mit zwei neuen Jugend­fuß­ball­to­ren aus­ge­stat­tet. Der Kos­ten­rah­men von 220.000 EUR wurde ein­ge­hal­ten. Die Bezirks­sport­an­lage steht auch den Men­schen im Stadt­teil Anger­mund als Sport­flä­che zur Ver­fü­gung und wird von der Fried­rich von Spee-Grund­schule für den Sport­un­ter­richt genutzt.

Auch die Ver­si­cke­rungs­flä­che auf der Zufahrt zur Bezirks­sport­an­lage wird der­zeit erneu­ert. Bei län­ge­ren Regen­er­eig­nis­sen, aber auch bei kurz­fris­ti­gen Stark­re­gen, stand die­ser Stra­ßen­be­reich immer häu­fi­ger unter Was­ser. Das Sport­amt hatte bis­lang eine Firma beauf­tragt, die dort regel­mä­ßig kon­trol­lierte und im Bedarfs­fall das Regen­was­ser abpumpte. Die neue Ver­si­cke­rungs­flä­che wird im Juli fer­tig­ge­stellt, anschlie­ßend erhält die Straße einen neuen Belag.

Dar­über hin­aus ist eine dau­er­haft sichere Ablei­tung des Regen­was­sers in eine neu zu instal­lie­rende Kana­li­sa­tion geplant. Nach Abschluss der Kanal­ar­bei­ten wird die gesamte Straße von Ein­mün­dung in die Lin­tor­fer Wald­straße bis zur Sport­an­lage sowie die kom­plette Flä­che des Schüt­zen­plat­zes grund­er­neu­ert. Hierzu soll noch in 2024 der Bedarfs­be­schluss gefasst werden.

Die Errich­tung des Kunst­ra­sen­klein­spiel­fel­des in Anger­mund ist nicht die ein­zige Erneue­rung von öffent­li­chen Sport­flä­chen. Im Rah­men der Nach­hal­tig­keit zur UEFA EURO 2024 sol­len außer­dem fol­gende fünf Sport­an­la­gen qua­li­fi­ziert wer­den: Neus­ser Weg in Lohau­sen, Dechen­weg in Wers­ten, Fähr­straße in Hamm, Wind­scheids­traße in Düs­sel­tal und die Karl-Hoh­mann-Straße in Benrath.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !