v.l.n.r. Adriaan van der Valk (Van der Valk Hotel Düs­sel­dorf), Dr. med. Dmit­rij Dajchin (St. Mar­ti­nus Kran­ken­haus Düs­sel­dorf), Eileen May­d­ali, Dr. med. Raschid Hoda (Pri­vat­pra­xis für Uro­lo­gie Düs­sel­dorf), Maria Afsar Nazari (CEO Maria Cares Swe­den AB), Dimi­tri Belov (Head of Health Mar­ke­ting Visit Düs­sel­dorf) © gadplan.com |

 

6. Health Tou­rism Forum legt Grund­stein für zukünf­tige Syn­er­gien im inter­na­tio­na­len Pati­entinnen­mar­ke­ting*

Am 7. Okto­ber 2024 fand das 6. Health Tou­rism Forum im Van der Valk Hotel Düs­sel­dorf statt. Rund 120 Ver­tre­terinnen aus Gesund­heits­we­sen, Hotel­le­rie und Tou­ris­mus kamen zusam­men, um über die Zukunft des medi­zi­ni­schen Tou­ris­mus in Düs­sel­dorf zu dis­ku­tie­ren. Das posi­tive Feed­back der Teil­neh­merinnen bestärkt die Orga­ni­sa­to­ren, das Forum künf­tig unter dem Namen Health Mar­ke­ting Forum wei­ter­zu­füh­ren. Ziel ist es, die Syn­er­gien zwi­schen B2B-Mar­ke­ting, Fach­kon­gres­sen und der inter­na­tio­na­len Patient*innenvermittlung noch bes­ser zu nutzen.

Gezielte Mar­ke­ting­kam­pa­gnen stär­ken Düs­sel­dorfs Posi­tion als Gesundheitsdestination

Im Rah­men des Forums stellte Visit Düs­sel­dorf seine umfas­sen­den Health Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen vor, die Düs­sel­dorf als auf­stre­ben­den Gesund­heits­stand­ort wei­ter stär­ken sol­len. „Unser geziel­tes Mar­ke­ting vor Ort führt zu einem ste­ti­gen Wachs­tum der Health Tou­rism Com­mu­nity, was Düs­sel­dorf zu einer gefrag­ten Desti­na­tion für inter­na­tio­nale Patient*innen macht,“ betont Jens Ihsen, Geschäfts­füh­rer von Visit Düs­sel­dorf. Die Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten rich­ten sich ins­be­son­dere an Quell­märkte wie die Ara­bi­schen Golf­staa­ten, China, die Nie­der­lande und Groß­bri­tan­nien, die eine hohe Nach­frage nach medi­zi­ni­schen Dienst­leis­tun­gen aufweisen.

Inter­na­tio­nale Patient*innenvermittlung als Schlüs­sel zum Erfolg

Im Zen­trum des Forums stand die inter­na­tio­nale Pati­entinnen­ver­mitt­lung. Renom­mierte Expertinnen aus ver­schie­de­nen Berei­chen, dar­un­ter Vertreter*innen von Visit Düs­sel­dorf, dem Van der Valk Hotel Düs­sel­dorf, dem St. Mar­ti­nus Kran­ken­haus und der Pri­vat­pra­xis für Uro­lo­gie Dr. Hoda, beleuch­te­ten aktu­elle Her­aus­for­de­run­gen wie die Digi­ta­li­sie­rung, Kri­sen­be­wäl­ti­gung und Visa­ver­gabe. Ein beson­de­rer Schwer­punkt lag auf den Chan­cen, die gut orga­ni­sierte inter­na­tio­nale Koope­ra­tio­nen und inno­va­tive Tech­no­lo­gien bie­ten. Maria Afsar Nazari, CEO von Maria Cares Swe­den AB, hob her­vor, wie Düs­sel­dorf durch den Aus­tausch mit ande­ren Stand­or­ten pro­fi­tie­ren und seine Attrak­ti­vi­tät stei­gern kann.

Zukunfts­per­spek­ti­ven: Health Mar­ke­ting Forum und Fachkongresse

Ange­sichts der wach­sen­den Bedeu­tung von Düs­sel­dorf als Stand­ort für medi­zi­ni­sche Fach­kon­gresse bie­tet die Umbe­nen­nung in Health Mar­ke­ting Forum eine viel­ver­spre­chende Per­spek­tive. Jens Ihsen betonte, dass Düs­sel­dorf durch die aktive Teil­nahme sei­ner medi­zi­ni­schen Fach­kräfte in inter­na­tio­na­len Netz­wer­ken als attrak­tive Kon­gress­des­ti­na­tion bewor­ben wer­den kann. Diese Kom­bi­na­tion aus medi­zi­ni­scher Exper­tise und erst­klas­si­ger Infra­struk­tur erhöht die Attrak­ti­vi­tät der Stadt für Fach­kon­gresse und den inter­na­tio­na­len Wissensaustausch.

„Mit der Umbe­nen­nung wol­len wir die Syn­er­gien zwi­schen B2B und B2C noch stär­ker her­vor­he­ben,“ so Ihsen wei­ter. „Die Ansied­lung medi­zi­ni­scher Fach­kon­gresse und die inter­na­tio­nale Patient*innenvermittlung bie­ten enorme Poten­ziale für Düs­sel­dorf als Gesundheitsstandort.“

Das nächste Health Mar­ke­ting Forum ist für das Jahr 2025 bereits in Planung.