Die Feuerwehr Düsseldorf wurde am Silvesterabend zu zwei unterschiedlichen Feuermeldungen gerufen. Beide Einsätze forderten schnelles Handeln, um größere Schäden zu verhindern.
Brand auf der Fruchtstraße
Der erste Alarm erreichte die Feuerwehr am frühen Abend. Auf dem Außengelände einer Papierfabrik an der Fruchtstraße hatten sich gestapelte Papierballen entzündet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich, dass die Rauchentwicklung bereits umliegende Straßen stark verqualmt hatte. Durch einen unverzüglich eingeleiteten Löschangriff konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Bereiche der Fabrik verhindert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Brand in einem Rohbau “Am Pflanzkamp”
Kurz vor Mitternacht rückte die Feuerwehr erneut aus, diesmal zu einem Brand in einem Rohbau auf der Straße “Am Pflanzkamp”. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Erdgeschoss des Gebäudes bereits in Flammen und dichter Rauch drang aus allen Öffnungen des Hauses. Ein massiver Löschangriff und umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen waren erforderlich, um die Gefahr unter Kontrolle zu bringen. Auch hier hat die Polizei die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.
Beide Vorfälle zeigen die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr am Silvesterabend, einem der einsatzreichsten Tage des Jahres. Glücklicherweise wurden in beiden Fällen keine Verletzten gemeldet.