Nach­dem zwei Diebe am frü­hen Diens­tag­mor­gen in ein Schmuck­ge­schäft ein­ge­bro­chen waren, konn­ten Poli­zei­be­amte einen Täter nach kur­zer Flucht fest­neh­men. Die Poli­zei fahn­det wei­ter­hin nach dem Mit­tä­ter und sucht Zeugen.

Nach der­zei­ti­gem Stand der Ermitt­lun­gen hebel­ten zwei Täter auf der Hohe Straße die Geschäfts­tür eines Schmuck­ge­schäf­tes auf. Die Alarm­an­lage wurde deak­ti­viert und das vor dem Haus­flur befind­li­che Eisen­roll­tor mit einem Holz­pflock ver­keilt. Der Blitz­ein­bruch hin­ter­ließ ein Chaos im Ver­kaufs­raum, Schub­la­den waren durch­wühlt, diver­ser Schmuck lag auf dem Fuß­bo­den und vor dem Geschäft. Der Wert des ent­wen­de­ten Schmu­ckes liegt im mitt­le­ren fünf­stel­li­gen Bereich. Die Tat­ver­däch­ti­gen flüch­te­ten in Rich­tung Schwanenmarkt.

Tatortfoto Eingangsbereich Foto: POLIZEI

Durch sofort alar­mierte Ein­satz­kräfte konnte mit­hilfe einer auf­merk­sa­men Zeu­gin ein Täter auf der Poststraße/Südstraße auf einem Fahr­rad flüch­tend gesich­tet und samt einem Teil der Beute fest­ge­nom­men wer­den. Vom zwei­ten Täter fehlt der­weil jede Spur, jedoch konnte ca. 90 Minu­ten nach der Tat durch einen wei­te­ren Zeu­gen auf einem Bau­stel­len­ge­lände an der Süd­straße eine Ein­kaufs­tüte mit Schmuck auf­ge­fun­den wer­den, des­sen Inhalt aus dem Ein­bruch stammt.

Der fest­ge­nom­mene 53-jäh­rige Serbe ist bis dato noch nicht poli­zei­lich in Erschei­nung getre­ten und ver­fügt in Deutsch­land über kei­nen fes­ten Wohn­sitz. Er wird dem Haft­rich­ter vorgeführt.

Der zweite Täter war männ­lich und etwa 30 bis 40 Jahre alt. Er trug einen roten Kapu­zen­pull­over und eine schwarze Hose.

Hin­weise wer­den an das Ein­bruchs­kom­mis­sa­riat 14 der Düs­sel­dor­fer Poli­zei unter 0211 — 870–0 erbeten.