Sicher­ge­stellte Mes­ser Foto: POLIZEI

 

*EVOS — Ein­satz zur Ver­hin­de­rung einer offe­nen Szene

Die Poli­zei­in­spek­tion Mitte war ges­tern (Diens­tag 26.3) wie­der im Ein­satz gegen die Dro­gen­szene und deren Aus­wir­kun­gen rund um den Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof und auf den angren­zen­den Stra­ßen und Plät­zen. Kon­trol­liert wurde schwer­punkt­mä­ßig auf dem Worrin­ger Platz. Betei­ligt waren Beamte des Schwer­punkt­diens­tes der Poli­zei­wa­che Stadt­mitte und des Ein­satz­trupp PRIOS*. Unter­stützt wur­den die Maß­nah­men durch Spe­zia­lis­ten des Rausch­gift­kom­mis­sa­ri­ats (KK 21).

* PRIOS = Prä­senz und Inter­ven­tion an offe­nen Sze­nen und Brennpunkten

Poli­zei­prä­si­den­tin Miriam Brauns zu dem gest­ri­gen Ein­satz: “Der Bereich rund um den Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof ist und bleibt für uns ein Ein­satz­schwer­punkt. Rausch­gift­kri­mi­na­li­tät gehen wir an. Der Worrin­ger Platz sticht dabei wegen sei­ner beson­de­ren Lage und Beschaf­fen­heit her­aus. Des­halb sind wir dort prä­sent und ver­fol­gen fest­ge­stellte Straf­ta­ten, ins­be­son­dere der Gewalt- und Rausch­gift­kri­mi­na­li­tät, kon­se­quent. Wir sehen aber auch das Leid der teil­weise Schwerst­ab­hän­gi­gen und Kran­ken und wol­len die Men­schen ermit­teln, die sich an ihnen berei­chern. Das sind Dro­gen­dea­ler und deren Hintermänner.”

Im Zeit­raum von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr wur­den auf dem Worrin­ger Platz inten­sive Kon­troll­maß­nah­men durch­ge­führt. Ins­ge­samt wur­den dort 62 Per­so­nen mit den poli­zei­li­chen Fahn­dungs­sys­te­men abge­gli­chen, von denen fast alle wegen Ver­stö­ßen gegen des BtmG poli­zei­lich bekannt waren. Neben eini­gen Auf­ent­halts­er­mitt­lun­gen wur­den auch Straf­an­zei­gen wegen des Besit­zes von Rausch­gift gefer­tigt. Mes­ser wur­den sichergestellt.

Bereits zuvor waren im Bereich rund um den Haut­bahn­hof auch durch Ein­satz von zivi­len Fahn­dern Dea­ler fest­ge­stellt und BTM-Ver­käufe beob­ach­tet wor­den. Ein Tat­ver­däch­ti­ger wurde wegen des Ver­kaufs von Dro­gen an Min­der­jäh­rige iden­ti­fi­ziert und spä­ter auf dem Worrin­ger Platz fest­ge­nom­men. Eine ent­spre­chende Anzeige wegen BTM-Han­dels wurde gefer­tigt. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an. Gegen einen wei­te­ren Mann lag ein Haft­be­fehl vor. Er wurde eben­falls festgenommen.

Hier die Bilanz der Polizei:

72 über­prüfte Per­so­nen, 13 Straf­an­zei­gen wegen Ver­stö­ßen gegen das Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz, 2 Straf­an­zei­gen wegen Han­dels mit Betäu­bungs­mit­teln, 2 Fest­nah­men, 5 Anzei­gen wegen Ver­stoß Waf­fen­ge­setz und 16 Platzverweise.

Die Düs­sel­dor­fer Poli­zei kün­digt jetzt schon wei­tere Kon­troll­ak­tio­nen an.