
Symbolbild Wahlen © Lokalbüro
In der Landeshauptstadt Düsseldorf finden am Sonntag, 14. September, die Kommunalwahl mit der Wahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters, des Stadtrates und der zehn Bezirksvertretungen sowie die Wahl des Integrationsrats statt. Nachfolgend sind hier die letzten aktuellen Informationen zum Stand der Wahlvorbereitungen sowie rund um die Abwicklung der Wahlen zusammengefasst:
Wahlberechtigte
Kommunalwahl: rund 470.000
Integrationsratswahl: knapp 210.000
Oberbürgermeisterwahl
Weißer Stimmzettel, 12 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Rat der Landeshauptstadt
Grüner Stimmzettel, 82 Sitze, Direktwahl in 41 Kommunalwahlbezirken, die restlichen 41 Ratsmitglieder werden je nach Stimmanteil aus den Reservelisten bestimmt.
Bezirksvertretungen
Roter Stimmzettel, in Düsseldorf gibt es zehn Bezirksvertretungen mit jeweils 19 Mitgliedern. Die Wahl erfolgt nach Verhältniswahlgrundsätzen mit Listenwahlvorschlägen von Parteien und Wählergruppen. Jede wahlberechtigte Person hat eine Stimme. Die Sitzverteilung erfolgt nach Stimmenanteil aus den aufgestellten Listenwahlvorschlägen. Für den Einzug in eine Bezirksvertretung ist ein Mindeststimmenanteil von 2,5 Prozent erforderlich.
Integrationsrat
19 Mitglieder, zehn werden durch die Wahl am Sonntag ermittelt, neun Mitglieder werden vom Rat aus seiner Mitte entsandt. Jede wahlberechtigte Person hat eine Stimme und wählt damit einen Listenwahlvorschlag oder eine Einzelbewerberin/einen Einzelbewerber.
Wahlräume
305 für Kommunalwahl
45 für Integrationsratswahl
Geöffnet von 8 bis 18 Uhr
Stimm- und Briefwahlbezirke
Kommunalwahl: 306 Stimmbezirke und 161 Briefwahlbezirke
Integrationsratswahl: 45 Stimmbezirke und 10 Briefwahlbezirke
Größter/Kleinster Stimmbezirk
Der größte Stimmbezirk für die Kommunalwahl befindet sich mit 2.334 Wahlberechtigten in Unterrath, während der kleinste Stimmbezirk mit 296 Wahlberechtigten im Hafen liegt.
Für die Integrationsratswahl befindet sich der größte Stimmbezirk mit 8.827 Wahlberechtigten in der Altstadt, der kleinste mit 1.937 Wahlberechtigten in Flingern.
Wahlbenachrichtigung
Wählerinnen und Wähler finden die Anschrift des Wahlraums auf den Wahlbenachrichtigungen oder online über den Wahlraumfinder unter www.duesseldorf.de/wahlraumfinder
Wahlberechtigte, die ihre Wahlberechtigung nicht zur Hand haben, können auch unter Vorlage ihres Lichtbildausweises wählen.
Briefwahlanträge
Stand bis einschließlich Donnerstag, 11. September 2025:
Kommunalwahl: rund 118.000
Integrationsratswahl: rund 11.000
Einlieferung der Wahlbriefe
Der rote Wahlbrief zur Kommunalwahl und der grüne Wahlbrief zur Integrationsratswahl müssen nach den gesetzlich vorgeschriebenen Fristen spätestens bis Sonntag, 14. September, 16 Uhr, beim Wahlamt eingetroffen sein.
Wer seine beantragten Briefwahlunterlagen nicht erhalten hat, kann dies bis Samstag, 13. September, 12 Uhr, beim Amt für Statistik und Wahlen erklären und direkt vor Ort seine Stimme abgeben. Plötzlich erkrankte Wahlberechtigte mit entsprechendem Attest können Briefwahlunterlagen am Wahltag bis 15 Uhr beantragen.
Wer sichergehen will, sollte seinen Wahlbrief bis Samstagnacht in den Briefkasten eines Bürgerbüros oder bis 16 Uhr am Wahlsonntag in den Briefkästen am Gebäude des Amtes für Statistik und Wahlen, Mecumstraße 10, werfen. Die Abgabe der Wahlbriefe in einem Wahlraum ist nicht möglich.
Wahlhelfende
Rund 3.900 Helferinnen und Helfer sind in den Wahlräumen sowie bei der späteren Erfassung der Ergebnisse am Sonntag im Einsatz.
Telefon-Hotline des Wahlamtes
0211–8993368, am Samstag von 8 bis 12 Uhr und am Sonntag von 8 bis 18 Uhr
Wahlergebnisse
Nach der Schließung der Wahlräume am Sonntag um 18 Uhr werden die Ergebnisse bei der Kommunalwahl in der Reihenfolge Oberbürgermeister‑, Rats- und abschließend Bezirksvertretungswahl ausgezählt. Am schnellsten dürfte das Ergebnis der Wahl zum Integrationsrat vorliegen.
Die Entwicklung der Auszählung der einzelnen Wahlen bis hin zum vorläufigen Endergebnis lässt sich nach Schließung der Wahlräume ab 18 Uhr im Internetangebot der Landeshauptstadt Düsseldorf verfolgen unter https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/kw_2025/05111000/praesentation/index.html für die Kommunalwahl und unter https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/ir_2025/05111000/praesentation/index.html für die Integrationsratswahl.