Tat­zeit: Mitt­woch, 02. Juli 2025, 16:17 Uhr
Tat­ort: Düsseldorf-Stadtmitte

Ein auf­merk­sa­mes Strei­fen­team der Düs­sel­dor­fer Poli­zei konnte ges­tern einen Dieb auf fri­scher Tat fest­neh­men. Der Mann hatte sich unbe­rech­tigt Zugang zu einem gepark­ten Pkw ver­schafft und eine Tasche ent­wen­det. Er soll einem Haft­rich­ter vor­ge­führt werden.

Zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort befan­den sich die Beam­ten, als sie auf der Königs­straße in Rich­tung Königs­al­lee unter­wegs waren. Sie bemerk­ten zwei Män­ner, die über den Geh­weg rann­ten. Die Poli­zis­ten ver­lie­ßen sofort ihr Fahr­zeug und rie­fen: „Stopp! Ste­hen blei­ben! Poli­zei!“, wor­auf­hin die Män­ner anhiel­ten. Einer der bei­den ließ in die­sem Moment eine Tasche fallen.

Wie sich im Laufe der Ermitt­lun­gen her­aus­stellte, war der zweite Mann Opfer eines Dieb­stahls gewor­den. Er hatte sei­nen VW Golf auf der König­straße geparkt und war gerade dabei, ein Park­ti­cket zu zie­hen, als er beob­ach­tete, wie sich der Täter Zugang zu sei­nem Auto ver­schaffte, die Tasche ent­wen­dete und flüch­tete. Der Geschä­digte nahm die Ver­fol­gung auf – genau in dem Moment kam die Poli­zei zur Hilfe.

"Jammer"ein Störsender © Polizei

Bei dem fest­ge­nom­me­nen 26-jäh­ri­gen Mann aus Alge­rien fan­den die Beam­ten neben dem Die­bes­gut auch eine Power­bank (siehe Foto), die sich spä­ter als soge­nann­ter „Jam­mer“ ent­puppte. Dabei han­delt es sich um einen Stör­sen­der, der das Funk­si­gnal zwi­schen Fahr­zeug und Auto­schlüs­sel beim Ver­rie­geln unter­bre­chen kann.

Der Tat­ver­däch­tige wurde fest­ge­nom­men und soll im Rah­men eines beschleu­nig­ten Ver­fah­rens dem Haft­rich­ter vor­ge­führt werden.