Tatzeit: Mittwoch, 02. Juli 2025, 16:17 Uhr
Tatort: Düsseldorf-Stadtmitte
Ein aufmerksames Streifenteam der Düsseldorfer Polizei konnte gestern einen Dieb auf frischer Tat festnehmen. Der Mann hatte sich unberechtigt Zugang zu einem geparkten Pkw verschafft und eine Tasche entwendet. Er soll einem Haftrichter vorgeführt werden.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort befanden sich die Beamten, als sie auf der Königsstraße in Richtung Königsallee unterwegs waren. Sie bemerkten zwei Männer, die über den Gehweg rannten. Die Polizisten verließen sofort ihr Fahrzeug und riefen: „Stopp! Stehen bleiben! Polizei!“, woraufhin die Männer anhielten. Einer der beiden ließ in diesem Moment eine Tasche fallen.
Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, war der zweite Mann Opfer eines Diebstahls geworden. Er hatte seinen VW Golf auf der Königstraße geparkt und war gerade dabei, ein Parkticket zu ziehen, als er beobachtete, wie sich der Täter Zugang zu seinem Auto verschaffte, die Tasche entwendete und flüchtete. Der Geschädigte nahm die Verfolgung auf – genau in dem Moment kam die Polizei zur Hilfe.
Bei dem festgenommenen 26-jährigen Mann aus Algerien fanden die Beamten neben dem Diebesgut auch eine Powerbank (siehe Foto), die sich später als sogenannter „Jammer“ entpuppte. Dabei handelt es sich um einen Störsender, der das Funksignal zwischen Fahrzeug und Autoschlüssel beim Verriegeln unterbrechen kann.
Der Tatverdächtige wurde festgenommen und soll im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens dem Haftrichter vorgeführt werden.