Tim Küsters ist der Präsident der Elf PIlle KG Angermund © Elf Pille Angermund

Tim Küs­ters ist der Prä­si­dent der Elf PIlle KG Anger­mund © Elf Pille Angermund

 

Von Gabriele Schreckenberg

Die Elf Pille hat ihren neuen Kar­ne­vals­kof­fer vor­ge­stellt. Pas­send zum 70-jäh­ri­gen Ver­eins­ju­bi­läum und zum 200. Geburts­tag des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals soll er Kin­dern das Brauch­tum näherbringen.

Schu­len und Kitas kön­nen den Kar­ne­vals­kof­fer künf­tig aus­lei­hen, auch jen­seits der fünf­ten Jah­res­zeit, die am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt.

Von Hop­pe­ditz bis Venetia

Comic und Kof­fer sol­len Kin­dern den Kar­ne­val erklä­ren, so Tim Küs­ters, der vor zehn Jah­ren als Prinz Kar­ne­val in Anger­mund regierte und seit 2016 Prä­si­dent der Elf Pille ist.

„Wir wol­len das Jubi­lä­ums­jahr nicht ein­fach aus­klin­gen las­sen, son­dern ein blei­ben­des Zei­chen set­zen“, betont er. Der Kar­ne­vals­kof­fer wurde pünkt­lich vor der Wahl des Anger­mun­der Kin­der­prin­zen­paa­res gepackt und vorgestellt.

Ein Comic ist das Herz­stück des Kof­fers. Dag­mar Gose­ja­cob hat ihn ent­wi­ckelt, indem sie den Kar­ne­val kind­ge­recht erklärt – warum der Hop­pe­ditz auf­tritt, was Prinz und Vene­tia als när­ri­sches Paar aus­macht und vie­les mehr.

Dag­mar Gose­ja­cob hat eng mit dem Comité Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val zusam­men­ge­ar­bei­tet. Sie wurde bereits mit dem Deut­schen Kari­ka­tur­preis ausgezeichnet.

Auch das Land NRW hat das Pro­jekt mit 2.000 Euro gefördert.

Wer den Kar­ne­vals­kof­fer aus­lei­hen möchte, wen­det sich direkt an die KG De 11 Pille Anger­mund: www.11pille.com