
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Leiterin des Zentrums, Margitta Szallies und Senatssprecher Hubert G. Schneider © Lokalbüro
Am gestrigen Nachmittag wurde im Jan-Wellem-Saal des Düsseldorfer Rathauses der „Goldene Lackschuh“ verliehen – eine traditionsreiche Auszeichnung der Senatoren der DKG Weissfräcke. In der Session 2025/2026 ging der Förderpreis an das Förderungszentrum für Kinder der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Die Auszeichnung überreichten Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sowie Senatssprecher Hubert G. Schneider.
Ein Preis mit besonderer Bedeutung
Der „Goldene Lackschuh“ wird seit der Session 2010/2011 verliehen und ist längst ein fester Bestandteil der Düsseldorfer Karnevalstradition. Das Herzstück des Preises ist ein kunstvoll gefertigter Abguss des rechten Schuhs von Josef Hinkel, dem 1. Bürgermeister und Ehrensenator, der diese Auszeichnung einst ins Leben rief.
Gegossen wurde der Schuh auch in diesem Jahr von der renommierten Kunstgießerei Schmäke, die seit Beginn für die handwerkliche Umsetzung verantwortlich ist. Das Kunstwerk wird wie gewohnt von einem Preisgeld begleitet – insgesamt 18.000 Euro, wovon 15.000 Euro durch die Peter-Schorr-Stiftung bereitgestellt werden.
Würdigung für frühe Förderung und Inklusion
Mit dem Förderungszentrum für Kinder wurde erstmals eine kommunale Einrichtung aus dem Bereich Frühförderung ausgezeichnet. Das Zentrum gehört zum Amt für Soziales und Jugend der Stadt Düsseldorf und unterstützt Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder (drohenden) Behinderungen bereits im frühen Lebensalter.
Die Leiterin des Zentrums, Margitta Szallies, nahm die Auszeichnung persönlich entgegen. Unter ihrer Leitung arbeiten interdisziplinäre Teams aus Pädagoginnen, Heilpädagoginnen und Therapeut*innen daran, individuelle Förderung, Inklusion und Familienunterstützung zu ermöglichen.
Besonders hervorgehoben wurde in der Laudatio, dass das Preisgeld zur Einrichtung eines Snoezel-Raums verwendet werden soll – eines multisensorischen Entspannungs- und Förderraums, der Kindern mit besonderen Bedürfnissen Orientierung, Beruhigung und spielerische Förderung bietet.
Ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung
Die Verleihung unterstrich eindrucksvoll, wie wichtig frühzeitige Förderung und soziale Teilhabe für Kinder und Familien in Düsseldorf sind. Mit der Vergabe des „Goldenen Lackschuhs“ ehren die Weissfräcke und die Stadt eine Einrichtung, die täglich dazu beiträgt, dass Kinder bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen erhalten.



