Patrick Ortega del Rio Trä­ger der gol­de­nen Mösch neben Oberst Pan­nen­be­cker Foto: LOKALBÜRO

 

Tra­di­tio­nell 5 Tage vor Kir­mes­be­ginn trat Patrick Ortega del Rio als Trä­ger der “Gol­de­nen Mösch” pünkt­lich um 12 Uhr aus dem Rat­haus. Spa­lier stan­den die Sap­peure . Patrick Ortega del Rio ist jetzt schon im ach­ten Jahr der Mösche­trä­ger. Sechs Kilo wiegt der Vogel

Der gol­dene Holz­vo­gel soll  der Bevöl­ke­rung Mit­tei­lung machen, daß das 114 Schüt­zen­fest bevor­stehe. Im Mit­tel­al­ter war es not­wen­dig der Bevöl­ke­rung auf die­sem Wege von dem Groß­ereig­nis Mit­tei­lung zu machen, da es ja noch keine Zei­tun­gen gab.

Bevor es mit einem klei­nen Umzug durch die Alt­stadt ging begrüßte der Schüt­zen­chef Lothar Inden die zahl­rei­chen Besu­cher, die sich von dem nas­sen Wet­ter nicht abhal­ten lie­ßen am Rat­haus zu erschei­nen. Er lud alle Besu­cher ein, sich nächste Woche die große Schüt­zen­pa­rade anzuzschauen.

Wir wün­schen  dem St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein von 1316 eine schöne Kirmeszeit.