Spar­kas­sen­ge­bäude an der Ber­li­ner Allee Foto: LOKALBÜRO

Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf – die freund­li­che Bank von nebenan? Von wegen. Seit kur­zem ver­schickt das Geld­in­sti­tut Briefe, in denen es ihre Kun­den nöti­gen will, Zwangs­wer­bung zu akzep­tie­ren. Friss – oder geh!

Ver­grätz­ter Kunde
Ein ver­grätz­ter Spar­kas­sen-Kunde hat Lokal­büro Aus­züge des Brie­fes zu Ver­fü­gung gestellt.
„Die Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf hat mir heute mit­ge­teilt, dass sie per 1. 10. 2017 ihre Bedin­gun­gen für die Nut­zung des Elek­tro­ni­schen Post­fachs (gilt natür­lich nur für Kun­den) ändert. In Punkt 1 des Schrei­bens heißt es: “ln das Elek­tro­ni­sche Post­fach kön­nen künf­tig nicht nur sämt­li­che Mit­tei­lun­gen der Spar­kasse, son­dern auch ihrer Ver­bund­part­ner sowie werb­li­che lnhalte (elek­tro­ni­sche Post) ein­ge­stellt wer­den (Nr. 1.1 der Bedin­gun­gen für die Nut­zung des Elek­tro­ni­schen Postfachs).”

Schlech­tes Benehmen
Aha. Und wenn ich die blöde Wer­bung nicht will? „Dann müs­sen wir ihr Elek­tro­ni­sches Post­fach lei­der kün­di­gen“, bestä­tigt die Fran­ziska Wendt, Spre­che­rin der Stadt­spar­kasse das schlechte Beneh­men der Kasse. Kos­ten, die dann durch den Weg­fall des Elek­tro-Post­fachs ent­ste­hen – zum Bei­spiel Por­to­kos­ten für Kon­to­aus­züge – müsse der Wer­be­muf­fel dann selbst tragen.

Kün­di­gungs-Keule
Unser Lokal­büro-Leser stellt dazu fest: „Wenn ich das rich­tig ver­stehe, will mich die Stadt­spar­kasse dem­nächst mit Wer­bung voll­spam­men, mich mit Zwangs-Wer­bung beglü­cken. Und wenn ich das nicht will, packt die Spar­kasse die Kün­di­gungs-Keule aus!“

„Es wer­den doch nur Kun­den-Infor­ma­tio­nen ins Post­fach geschickt, die ohne­hin in den Filia­len aus­lie­gen,“ sagt Frau Wendt. Klar, aber da kann ich sie lie­gen lassen.

Ein Lösung?
Was Lokal­büro dann noch von einem Spar­kas­sen-Ange­stell­ten erfuhr und eigent­lich nicht breit­tre­ten sollte – es aber dem Ser­vice­ge­dan­ken gehor­chend doch tut:
Wer sich bei sei­ner per­sön­li­chen Kun­den­be­ra­te­rIn im Vier-Augen-Gespräch beschwert, kann sich doch von dem Wer­be­zwang befreien las­sen. Ohne das sein elek­tro­ni­sches Post­fach gekün­digt wird…