Platz der neuen Automaten Foto: LOKALBÜRO

Auf die­sen Pla­ka­ten wer­den sie schon ange­kün­digt – und dort hän­gen sie auch bald: Die neuen Ticket-Wun­der­kis­ten der Rhein­bahn. Rhein­bahn-Spre­cher Georg Schu­ma­cher: „Die alten Kis­ten haben wir raus­ge­schmis­sen, die Geld­kar­ten-Bezah­le­rei hat sich ein­fach nicht durch­ge­setzt. Unsere neuen Auto­ma­ten kön­nen alles!“

Rich­tige kleine Wun­der­din­ger. Und irgendwo auch typi­sche Rhein­bahn. Sie schlu­cken näm­lich alles: Mün­zen, Scheine auch Giro­card, die Auto­ma­ten las­sen kei­nen Spiel­raum für Aus­re­den wie: „Ich hatte Nichts klein, konnte mir des­halb keine Fahr­karte kaufen.“

Schu­ma­cher: „Wir schaf­fen 263 die­ser Auto­ma­ten an, wer­den alle unsere Bah­nen damit aus­rüs­ten. Aus­ge­nom­men sind die neuen Wehr­hahn­li­nien-Züge, die haben ja bereits gute Maschinen.“

Rund 14000 Euro kos­tet ein Auto­mat, im Laufe des kom­men­den Jah­res wer­den sie nach und nach eingebaut.

Die neuen Automaten