Poli­zei­prä­senz und inten­sive Arbeits­be­las­tung in der Innen­stadt — Weni­ger Ein­sätze im Stadt­ge­biet als im Vorjahr

Jah­res­wech­sel 2017/2018 — Sil­ves­ter­bi­lanz der Düs­sel­dor­fer Poli­zei — Hohe Poli­zei­prä­senz und inten­sive Arbeits­be­las­tung in der Innen­stadt — Weni­ger Ein­sätze im Stadt­ge­biet als im Vor­jahr — Ein­satz­lei­tung der Poli­zei­in­spek­tion Mitte mel­det bis­lang keine her­aus­ra­gen­den Sach­ver­halte aus der Altstadt

Gerin­ger als im Vor­jahr war laut der vor­lie­gen­den Ein­satz­zah­len die Arbeits­be­las­tung der Düs­sel­dor­fer Poli­zei im Stadt­ge­biet in der dies­jäh­ri­gen Sil­ves­ter­nacht. Ins­ge­samt zählte die Poli­zei zwi­schen 20 Uhr und 6 Uhr 330 Ein­sätze. Im Vor­jahr waren es noch 600.

Die Ein­satz­lei­tung in der Alt­stadt­wa­che sprach davon, dass es durch die Beset­zung der Prä­senz­punkte in und um die Alt­stadt mit star­ken Poli­zei­kräf­ten auch dort zu weni­ger Ein­satz­an­läs­sen kam.

Die Poli­zei stellte ab 21.30 Uhr einen ste­ti­gen Zulauf von Män­nern mit offen­sicht­li­chem Migra­ti­ons­hin­ter­grund aus dem Bereich Haupt­bahn­hof in die Alt­stadt fest. Der Groß­teil strömte unmit­tel­bar über die Bol­ker­straße in Rich­tung Burg­platz. Gegen 23 Uhr wurde durch die Bun­des­po­li­zei eine wei­tere Gruppe (etwa 900 Per­so­nen) aus dem Haupt­bahn­hof her­aus gemel­det. Dar­auf­hin ent­schloss sich die Ein­satz­lei­tung eine wei­tere Hun­dert­schaft anzu­for­dern. Die Beam­ten unter­stütz­ten bis gegen 2 Uhr die vor­han­de­nen Poli­zis­ten. Die Per­so­nen­grup­pen wur­den anschlie­ßend durch die Beam­ten auf­merk­sam beob­ach­tet. Aus die­sen Per­so­nen­grup­pen her­aus wur­den bis­lang keine Straf­ta­ten gemel­det. Die Ein­satz­in­ten­si­tät nahm ab 3.30 Uhr noch ein­mal zu. Durch die hohe poli­zei­li­che Prä­senz und das kon­se­quente Ein­schrei­ten der Kräfte wur­den die meis­ten Sach­ver­halte vor Ort berei­nigt und schwe­rere Eska­la­tio­nen oder Aus­schrei­tun­gen verhindert.

Hier die Bilanz in Zah­len (Stand 6 Uhr) :
Ins­ge­samt wur­den 245 Per­so­nen über­prüft. 117 Per­so­nen wur­den Platz­ver­weise erteilt.

Die Poli­zei musste ins­ge­samt 13 Anzei­gen wegen Kör­per­ver­let­zung (Vor­jahr 28) auf­neh­men. Wegen Taschen­dieb­stäh­len kam es zu 10 Anzei­gen (Vor­jahr 18). 23 Per­so­nen muss­ten in Gewahr­sam genom­men wer­den. (Vor­jahr 29).

Ein Mit­ar­bei­ter des Ord­nungs­am­tes und ein Poli­zei­be­am­ter erlit­ten durch Böl­ler ein Knall­trauma. Ein Beam­ter wurde bei einer Fest­nahme eben­falls leicht ver­letzt. Die Ein­satz­lei­tung an der Hein­rich- Heine-Allee been­dete um 6 Uhr den Silvestereinsatz.

Quelle: Poli­zei Düsseldorf