Strah­len­der Son­nen­schein über Düs­sel­dorf und die Düs­sel­dor­fer neh­men nach zehn Jah­ren ihren Cor­ne­li­us­platz am Ende der Kö in Besitz. Über 10 Jahre muss­ten sie war­ten, um hier wie­der sit­zen zu kön­nen. Der Scha­len­brun­nen plät­schert und Kin­der spie­len auf der Wiese mit­ten in der Stadt. Die Bänke um den Brun­nen sind alle besetzt von Men­schen die mit­ten in der Stadt Ent­span­nung suchen.

Nur noch wenige Bau­zäune ver­sper­ren noch den unge­trüb­ten Blick auf den wun­der­bar wie­der her­ge­stell­ten Park. Man­che Besu­cher mach­ten Bil­der von sich mit der Brun­nen­an­lage im Hintergrund.

Aber auch rege Dis­kus­sion am Rande. Muss­ten wirk­lich diese häss­li­chen Beton­bänke an den Kopf­sei­ten auf­ge­baut wer­den? Konnte dort nicht Bänke ste­hen wie um den Brunnen?