Der Platz im Hof­gar­ten vor dem Stan­des­amt in der Insel­straße wird auf­ge­wer­tet. Der Platz, den immer mehr Braut­paare nut­zen, um nach der Trau­ung mit Freun­den und Gäs­ten mit einem Gläs­chen Sekt anzu­sto­ßen bekommt eine feste Decke, damit die Braut­paare bei nas­sem Wet­ter nicht im Mod­der ste­hen. Auch die Rei­ni­gung der Flä­che wird damit ein­fa­cher. Fer­ner wer­den rund um den Platz fünf Bänke aufgestellt.

Im Augen­blick wird eine Teer­schicht auf­ge­tra­gen, die aber noch eine was­ser­ge­bun­dene Natur­splitt­de­cke ver­se­hen wird. Die Farbe der Decke ist der Weg­de­cke in die­sem Bereich im Hof­gar­ten angepasst.

Das die­ses im Won­ne­mo­nat Mai geschieht, wo viele Braut­paare sich das Jawort geben, liegt daran, dass die Arbei­ten im Win­ter nicht aus­ge­führt wer­den konnten.