Foto Lokal­büro

 

Vom 6. Juli bis 8. Juli 2018 fin­det das 18. Frank­reich­fest in Düs­sel­dorf statt, wel­ches sich zu einem der größ­ten Frank­reich­feste außer­halb Frank­reich ent­wi­ckelt hat. Was 2001 mal ganz klein mit acht Stän­den im Innen­hof des Stadt­hau­ses ange­fan­gen hat, wird heute im Innen­hof des Rat­hau­ses gefei­ert. Außer­dem gibt  rund um den Burg­platz 1 km Frankreich.

Erst­ma­lig kön­nen die Kar­ten für den Innen­hof im Vor­ver­kauf im Tour­ris­tik­büro erwor­ben wer­den. Damit hat man auf alle Fälle sofort Zugang, da im Innen­hof nur 1300 Per­so­nen Ein­lass fin­den. Als neuen Part­ner konnte man in die­sem Jahr die älteste Alt­bier­braue­rei Deutsch­land gewin­nen. Die Braue­rei Bol­ten, mehr als 750 Jahre alt, wird erst­mal auf dem Frank­reich­fest ver­tre­ten sein.

Am Sams­tag fin­det dann die 17. “Tour de Düs­sel­dorf” statt. Diese Tour ist übri­gens aus einer Wette ent­stan­den. Nah­men bei der ers­ten Tour 78 Fahr­zeuge teil, sind es heute 150 Fahr­zeuge, die am Sams­tag­mor­gen um 10 Uhr vom Burg­platz star­ten. Dabei han­delt sich nur um Olti­mer aus Frank­reich. Höhe­punkt für alle Tour­teil­neh­mer dürfte wohl ein Foto­ter­min sein, wo die Mög­lich­keit besteht, sich mit sei­nem Old­ti­mer vor der alten “Tante Ju” am Flug­ha­fen MG foto­grfie­ren zu lassen.

Also freuen wir uns auf schö­nes Frank­reich­fest vom 6. Juli bis 8 Juli im Innen­hof vom Rat­haus und rund um den Burgplatz.