Auch zur größ­ten Kir­mes am Rhein gibt es 2018 wie­der Maß­nah­men zum Schutz von Frauen vor sexua­li­sier­ten Über­grif­fen im öffent­li­chen Raum.

Die von den Düs­sel­dor­fer Jon­ges geför­derte Kam­pa­gne „Luisa ist hier!“, die bereits in der Alt­stadt gestar­tet ist, wird in die­sem Jahr auch auf den Rhein­wie­sen umgesetzt.

Frauen und Mäd­chen, die sich in einer unan­ge­neh­men Situa­tion befin­den, ins­be­son­dere wenn sie bedroht oder sexu­ell beläs­tigt wer­den, kön­nen mit dem Code­wort „Ist Luisa hier?“ unkom­pli­ziert Hilfe durch das The­ken­per­so­nal in den Bier­zel­ten erhal­ten. Das Ange­bot wird durch Pla­kate und Auf­kle­ber, z.B. auf den Frau­en­toi­let­ten, bekannt gemacht.
Wäh­rend der Rhein­kir­mes gibt es dar­über hin­aus vom 16. bis 20.07.2018 täg­lich sowie am Mon­tag, den 23.07.2018, jeweils um 10 Uhr in der Frau­en­be­ra­tungs­stelle eine offene Not­fall­sprech­stunde für betrof­fene Frauen.

Die Frau­en­be­ra­tungs­stelle ist wie immer unter der Tele­fon­num­mer 0211.68 68 54 erreich­bar. Hier ist in unse­ren Bera­tungs­zei­ten direkt eine Fach­be­ra­te­rin am Appa­rat. Neben der Mög­lich­keit auf die Mail­box zu spre­chen, wird rund um die Uhr eine direkte Wei­ter­lei­tung zum bun­des­wei­ten Hil­fe­te­le­fon „Gewalt gegen Frauen“ angeboten.
Wei­tere Infos zur Kam­pa­gne fin­den Sie auch auf www.luisa-ist-hier.de