Einige Düs­sel­dor­fer waren gekom­men um den Augen­blick zu erle­ben, an der sich die Düs­sel im Hof­gar­ten bis zur Land­krone wie­der zeigt. Der Düs­sel­dor­fer Heinz Lang, Bür­ger aus Deren­dorf, schnitt sogar als alter Bür­ger Düsseldorf’s das Band mit durch, um die Brü­cken über die Düs­sel freizugeben.

Im Rah­men des Groß­pro­jek­tes Kö-Bogen ist ein wei­te­rer Mei­len­stein erreicht wor­den: Drei Fuß- und Rad­weg­brü­cken über die Düs­sel sind jetzt fer­tig­ge­stellt wor­den. Gleich­zei­tig fließt die frisch offen­ge­legte Düs­sel in dem Abschnitt jetzt in ihrem neu geschaf­fe­nen Bett. Ver­kehrs­de­zer­nen­tin Cor­ne­lia Zuschke hat am Diens­tag, 18. Dezem­ber, gemein­sam mit dem Lei­ter des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment Ingo Päh­ler, die drei neuen Brü­cken eröff­net. Par­al­lel wurde auch das neu ange­legte Düs­sel­bett geflu­tet. Seit Herbst 2017 wurde an dem Bau der drei neuen Fuß- und Rad­weg­brü­cken sowie an der Offen­le­gung der Düs­sel gear­bei­tet. Die Kos­ten dafür betra­gen rund 2,7 Mil­lio­nen Euro.

“Der Neu­bau der drei Fuß- und Rad­weg­brü­cken sowie die Offen­le­gung der Düs­sel im Hof­gar­ten zwi­schen Golt­stein­brü­cke und Lands­krone sind ein­ge­bet­tet in das städ­ti­sche Pro­jekt ‘Kö-Bogen’, mit dem eine Neu­ge­stal­tung der Düs­sel­dor­fer Innen­stadt ein­her­geht. Das neue Stadt­bild wird geprägt durch neue Stadt­räume, gestal­tete Plätze, Bou­le­vards und Hoch­be­bau­un­gen. Darin ein­ge­schlos­sen ist die Umge­stal­tung der Park­an­lage ‘Hof­gar­ten’ ”, erläu­terte die Verkehrsdezernentin. 

Frü­her war der Hof­gar­ten direkt mit der Kö ver­bun­den. Durch die Neu­ord­nung der Innen­stadt nach dem Zwei­ten Welt­krieg ging die­ser Über­gang ver­lo­ren und ver­schwand zuguns­ten des Auto­ver­kehrs. Im Rah­men des Pro­jek­tes “Kö-Bogen” ist nun die alte Ver­bin­dung wie­der her­ge­stellt wor­den. Die Lands­krone wurde ver­län­gert, mit dem Kö-Gra­ben ver­bun­den und in Tei­len an die neu geschaf­fene Pro­me­nade herangeführt.