U-Bahn Haltestelle Nordstraße Foto: LOKALBÜRO

 

Hä? „U 79 – Schulbus“? So stand es jedenfalls auf der nagelneuen Elektronischen Anzeige im U-Bahnhof Nordstraße.

Ein Schulbus im U-Bahntunnel? Allemal Grund genug für eine Nachfrage bei der Rheinbahn.

Offenbar litt ein Computer am Winterblues. Sprecherin Heike Schuster: „Die Duisburger Verkehrsgesellschaft und wir haben ein gemeinsames Betriebsleitsystem, dass alle Abläufe rechnergestützt steuert. Beim Fahrplanwechsel ist den Duisburgern der Fehler unterlaufen. Er wurde sofort behoben.“

Frau Schuster weiter: „Warum dadurch eine Bahn zu einem Bus mutiert, konnten mir die Techniker allerdings nicht erklären.“ Frau Schuster betont: „Die U79 ist ganz normal gefahren und keineswegs von ihrem Schienenweg abgewichen, die Anzeige konnte es nur nicht darstellen.“