U‑Bahn Hal­te­stelle Nord­straße Foto: LOKALBÜRO

 

Hä? „U 79 — Schul­bus“? So stand es jeden­falls auf der nagel­neuen Elek­tro­ni­schen Anzeige im U‑Bahnhof Nordstraße.

Ein Schul­bus im U‑Bahntunnel? Alle­mal Grund genug für eine Nach­frage bei der Rheinbahn.

Offen­bar litt ein Com­pu­ter am Win­ter­blues. Spre­che­rin Heike Schus­ter: „Die Duis­bur­ger Ver­kehrs­ge­sell­schaft und wir haben ein gemein­sa­mes Betriebs­leit­sys­tem, dass alle Abläufe rech­ner­ge­stützt steu­ert. Beim Fahr­plan­wech­sel ist den Duis­bur­gern der Feh­ler unter­lau­fen. Er wurde sofort behoben.“

Frau Schus­ter wei­ter: „Warum dadurch eine Bahn zu einem Bus mutiert, konn­ten mir die Tech­ni­ker aller­dings nicht erklä­ren.“ Frau Schus­ter betont: „Die U79 ist ganz nor­mal gefah­ren und kei­nes­wegs von ihrem Schie­nen­weg abge­wi­chen, die Anzeige konnte es nur nicht darstellen.“