Szen­foto aus “Der Mond”

 

Ein klei­nes Welt­thea­ter von Carl Orff nach einem Mär­chen der Brü­der Grimm

Ab dem 09. März bis 5. April 2019 geht Carl Orffs „Der Mond“ end­lich wie­der auf der Mario­net­ten­bühne auf.

Mit sei­nen bur­les­ken, hei­te­ren wie besinn­li­chen Sze­nen ist „Der Mond“ ein Klas­si­ker des moder­nen Musik­thea­ters. Carl Orff, bekannt als Kom­po­nist der „Car­mina Burana“, schuf aus dem Grimm’schen Mär­chen ein glän­zen­des musi­ka­li­sches Büh­nen­stück. Orffs soge­nann­tes „klei­nes Welt­thea­ter“ wird im Düs­sel­dor­fer Mario­net­ten-Thea­ter mit Mario­net­ten, Schat­ten­fi­gu­ren, direkt geführ­ten Figu­ren und Mas­ken lebendig.

Die Insze­nie­rung ist geeig­net für Erwach­sene und Kin­der ab 8 Jahren.

Zum Inhalt:
Vier Wan­der­bur­schen steh­len in einem frem­den Land den Mond und hän­gen ihn in einen Eich­baum ihrer Hei­mat, um für sein Licht jeden Monat einen Taler zu kas­sie­ren. Beim Tode nimmt jeder ein Vier­tel des Mon­des mit sich ins Grab. Auf der Erde erlischt der Mond, in der Unter­welt jedoch weckt das Licht die schlum­mern­den Toten. Sie begin­nen der­art zu fei­ern und zu lär­men, dass Petrus vom Him­mel her­un­ter­steigt, die Ord­nung wie­der her­stellt und zu guter Letzt den Mond wie­der am Fir­ma­ment aufhängt.

 

Zur Insze­nie­rung:
Auf der Bühne ent­steht eine in sich geschlos­sene Welt: dank auf­wän­di­ger visu­el­ler Effekte nähern sich die Zuschauer der rotie­ren­den Erd­ku­gel zunächst wie im Fluge. Zwi­schen dem nächt­li­chen Leben auf der Erde und dem sehr auf­ge­weck­ten Trei­ben im Toten­reich der Unter­welt dreht sich das große Wel­ten­rad bestän­dig weiter.

Mal lang­sam getra­gen, doch meist rhyth­misch-schwung­voll ist die ein­gän­gige, oft volks­tüm­li­che Musik. Und der Text nimmt kein Blatt vor den Mund: Auf der Bühne sind sie alle­samt Schelme, die lie­bens­wert spitz­bü­bi­schen Bur­schen, der trink­freu­dige Schult­heiß und der gemüt­li­che Wirt. Sogar Petrus, der vom Him­mel her­ab­steigt, ver­schmäht einen guten Trop­fen nicht…

Düs­sel­dor­fer Mario­net­ten-Thea­ter GmbH
Bil­ker Str. 7 (im Palais Wittgenstein)
40213 Düsseldorf