Bereits seit Juli 2019 lau­fen die Arbei­ten des zwei­ten Bau­ab­schnitts im Hof­gar­ten – zum Wie­der­auf­bau der Park­an­lage nach dem Sturm „Ela“ Die Wege in der Rei­t­al­lee wer­den dabei erneu­ert. Um die ursprüng­li­che, ab 1819 von Maxi­mi­lian Fried­rich Weyhe ange­legte Achse zwi­schen Hof­gärt­ner­haus und Schüt­zen­wiese wie­der erleb­bar zu machen, wurde die Wege­trasse wie­der in die Allee zwi­schen die bei­den Baum­rei­hen verlegt.

Durch die starke Nut­zung ist es not­wen­dig, dass die Wege zunächst asphal­tiert wur­den. Heute wurde durch eine Spe­zi­al­firma der Asphalt zunächst kugelgestrahlt .

Danach wurde von einem ande­ren Unter­neh­men ein flüs­si­ger Harz auf­ge­tra­gen und mit regio­na­lem Natur­stein­splitt beschichtet.

Dadurch erhal­ten die Wege eine helle und freund­li­che Ober­flä­che, die sich im Som­mer auch nicht so stark auf­heizt. Die Wege ähneln dann den Bestands­we­gen, sind aber wider­stands­fä­hi­ger. Diese Art des Wege­baus wurde bereits an stark fre­quen­tier­ten Wegen im Zoo­park und im ers­ten Bau­ab­schnitt des Hof­gar­tens ein­ge­setzt und hat sich bewährt.