Fami­lien-Volks­fest und ein Laser-Feu­er­werk mit Musik
Die Herbst­kir­mes am Ton­hal­len­ufer fei­ert Pre­miere. Der Schau­stel­ler­ver­band Düs­sel­dorf e.V. hat ein bun­tes Pro­gramm zusam­men­ge­stellt, um die neu geschaf­fene Ver­an­stal­tung zu einem Volks­fest für die ganze Fami­lie zu gestalten.

Als Höhe­punkt ist ein ganz beson­de­res Feu­er­werk für den Abend des Frei­tags (11.Oktober) geplant: Eine kom­bi­nierte Feuer-Laser-Show mit mar­kan­ter musi­ka­li­scher Unter­ma­lung – „Optisch und akus­tisch ein Kra­cher, wie wir ihn in Düs­sel­dorf noch nicht erlebt haben“, schwärmt Oli­ver Wil­me­ring, Vor­sit­zen­der des Schau­stel­ler­ver­bands. Gegen 21:30 Uhr soll die­ses Fest der Sinne starten.

Mehr als 30 Schau­stel­ler wer­den dabei sein, wenn die Herbst­kir­mes am Don­ners­tag um 15 Uhr beginnt. Die bei­den ers­ten Stun­den sind „Happy hours“; bis 17 Uhr heißt es auf jedem Fahr­ge­schäft: Ein­mal zah­len, zwei­mal fah­ren. Alle ande­ren Geschäfte geben in die­sem Zeit­raum zehn Pro­zent Rabatt auf alles.

Die offi­zi­elle Eröff­nung durch Bür­ger­meis­ter Fried­rich Con­zen ist dann um 18 Uhr unter dem Riesenrad.

Auf dem 300 Meter lan­gen Ton­hal­len­ufer ist bei Fahr­ge­schäf­ten und gas­tro- nomi­schen Ange­bo­ten Viel­falt Trumpf. Ob Rie­sen­rad oder Auto­scoo­ter, Twis­ter, Super­rut­sche oder Fami­lien-Ach­ter­bahn – Ver­gnü­gen garan­tiert. Lukul­lisch blei­ben keine Wün­sche offen: Cur­ry­wurst oder Flamm­lachs, Blu­men­kohl oder Flank­steak, Pof­fert­jes, Crê­pes, Cham­pi­gnons, Kar­tof­feltwis­ter oder Mais­kol­ben – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im Aus­schank: Alt­bier aus der Haus­braue­rei Schlüssel.

Auf dem Kir­mes­platz ist für Bar­rie­re­frei­heit weit­ge­hend gesorgt.

Oli­ver Wil­me­ring: „Natür­lich sind unsere Ver­an­stal­tun­gen stets auch vom Wet­ter beein­flusst. Da die Herbst­kir­mes eine Pre­miere ist, sind wir bei den Schät­zun­gen der Besu­cher­zah­len eher vor­sich­tig, unsere Erwar­tun­gen lie­gen zwi­schen 25.000 und 50.000.“

Die Öff­nungs­zei­ten:
Do und Fr ab 15 Uhr; Sa und So ab 13 Uhr. Feu­er­werk-Show Fr ab 21:30 Uhr.