Wolf­gang Rol­s­ho­ven, Josef Klüh, Dr. Rein­hold Hahl­hege und Timo Grei­nert Foto: LOKALBÜRO

 

Ehrun­gen für Josef Klüh
Die letzte Novem­ber-Woche die­ses Jah­res steht im Zei­chen der Ehrung des Düs­sel­dor­fer Unter­neh­mers Josef Klüh. Am Diens­tag, dem 26. Novem­ber, ver­leiht der Hei­mat­ver­ein Düs­sel­dor­fer Jon­ges dem Allein­in­ha­ber der Klüh Ser­vice Manage­ment GmbH die „Gol­dene Jan Wel­lem Medaille“. Drei Tage spä­ter, am Frei­tag, dem 29. Novem­ber, ehrt Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel den erfolg­rei­chen Unter­neh­mer in einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses mit der Über­rei­chung der Ver­dienst­pla­kette der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

.
Damit wür­di­gen die Lan­des­haupt­stadt und der bedeu­tendste Bür­ger­ver­ein des Lan­des die Ver­dienste des gebür­ti­gen Düs­sel­dor­fers, der aus dem Nichts ein Unter­neh­men mit mehr als 50.000 Mit­ar­bei­tern welt­weit ent­wi­ckelte. Rund um Düs­sel­dorf zählt das Fami­li­en­un­ter­neh­men Klüh Mul­ti­ser­vices zu den größ­ten Arbeit­ge­bern der Region. Mit sei­ner „Klüh Stif­tung zur För­de­rung der Inno­va­tion in Wis­sen­schaft und For­schung“ hat der Unter­neh­mens­grün­der Josef Klüh zudem eine bun­des­weit stark beach­tete Aus­zeich­nung geschaf­fen. Die Stif­tung, 1986 anläss­lich des 75. Fir­men­ju­bi­lä­ums gegrün­det, hat bis heute fast 800.000 Euro aus­ge­schüt­tet und damit ein brei­tes Spek­trum an medi­zi­ni­schen For­schun­gen unterstützt.

Unter­stüt­zung sozial Benachteiligter
Wei­tere soziale Akti­vi­tä­ten des Unter­neh­mers begüns­ti­gen ins­be­son­dere bedürf­tige Ver­eine mit kari­ta­ti­ver Aus­rich­tung. „WIR FÜR DÜSSELDORF“, die pri­vate Initia­tive Josef Klühs, unter­stützt seit vie­len Jah­ren benach­tei­ligte Men­schen in der Hei­mat­stadt. Ins­ge­samt wur­den bis­her rund 300.000 Euro an soziale Ver­eine und deren Pro­jekte ausgeschüttet.
Auch bei wei­te­ren gemein­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen enga­giert sich der gebür­tige Düs­sel­dor­fer in sei­ner Hei­mat­stadt, etwa anläss­lich der Wie­der­auf­fors­tung nach dem Sturm Ela, bei UNICEF Spen­den­ga­las oder im Ver­ein „Pro Düsseldorf“.
Frank Theo­bald, Spre­cher der Klüh-Geschäfts­füh­rung: „Wir sind stolz auf diese Aus­zeich­nun­gen für einen lei­den­schaft­li­chen und erfolg­rei­chen Unter­neh­mer, der stets nicht nur das Wohl sei­ner Mit­ar­bei­ter im Auge hat, son­dern auch der sozia­len Ver­ant­wor­tung in vor­bild­li­cher Weise gerecht wird.“

Über Klüh:
Die Klüh Ser­vice Manage­ment GmbH ist ein inter­na­tio­nal agie­ren­der Mul­ti­ser­vice-Anbie­ter. Im Jahr 1911 gegrün­det, ver­fügt das Unter­neh­men über jahr­zehn­te­lange Erfah­rung im Bereich infra­struk­tu­rel­ler Dienst­leis­tun­gen. In den Fach­be­rei­chen Clea­ning, Cate­ring, Cli­nic Ser­vice, Secu­rity, Per­so­nal Ser­vice, Air­port und Inte­gra­ted Ser­vices wer­den sowohl Ein­zel­dienst­leis­tun­gen als Mul­ti­ser­vice-Kon­zepte ange­bo­ten. Das Unter­neh­men setzt mit knapp 50.000 Mit­ar­bei­tern in acht Län­dern rund 806 Mio. Euro (2018) u