Rhein­kir­mes 2019 Foto: LOKALBÜRO

Größte Kir­mes am Rhein, Neus­ser Bür­ger-Schüt­zen­fest — fal­len jetzt unsere Mega-Volks-Feste?
Corona- kaum jemand kann die Geschich­ten um die­ses miese kleine Viech noch hören. Doch das Virus küm­mert das herz­lich wenig — noch beherrscht es uns und unse­ren Alltag.

Und wie es aus­sieht, macht es auch vor unse­ren Tra­di­tio­nen nicht halt. Denn Poli­ti­ker des Bun­des und der Lan­des­re­gie­rung hal­ten es für unver­ant­wort­lich, Groß­ver­an­stal­tun­gen vor dem 31. August zu genehmigen.
Das heißt: Sowohl das welt­weit größte Bür­ger­schüt­zen­fest in Neuss, wie auch die Größte Kir­mes am Rhein kön­nen nicht wie gewohnt über die Bühne gehen, dro­hen aus­zu­fal­len. Ent­we­der fin­den die Orga­ni­sa­to­ren noch einen Aus­weich­ter­min, eine abstands­ge­rechte Neu­or­ga­ni­sa­tion oder das war’s dann.

Bei allem Opti­mis­mus erscheint das im Sinne der Gesund­heit ziem­lich unwahr­schein­lich. Tau­sende Men­schen auf den Rhein­wie­sen oder — wie ange­dacht — auf einem Mes­se­park­platz? Da wären wir gespannt, wie die 1,5 Meter Abstand ein­ge­hal­ten wer­den sol­len. Das klappt ja schon jetzt in unse­ren Bau­märk­ten nicht wirklich…