Quelle „Design Büro + Staubach“

 

Rhein­bahn und DVG ent­schei­den sich für Siemens

Zur Moder­ni­sie­rung ihrer Bahn­flot­ten beschaf­fen die Düs­sel­dor­fer Rhein­bahn und die Duis­bur­ger Ver­kehrs­ge­sell­schaft (DVG) gemein­sam 109 neue Hoch­flur-Stadt­bah­nen. Nach der posi­ti­ven Ent­schei­dung des Rhein­bahn-Auf­sichts­rats Anfang Sep­tem­ber haben nun auch die Gre­mien der DVG zuge­stimmt, den Auf­trag für die neuen Hoch­flur-Stadt­bah­nen an den Her­stel­ler Sie­mens zu ver­ge­ben. Nach Ende der Ein­spruchs­frist für Mit­be­wer­ber soll Sie­mens den Zuschlag am 12. Okto­ber erhalten.

Der Auf­sichts­rat der Rhein­bahn hatte bereits in sei­ner Sit­zung am Diens­tag, 8. Sep­tem­ber, der Ver­gabe eines Auf­trags über die Lie­fe­rung von ins­ge­samt 91 Stadt­bahn­fahr­zeu­gen sowie einem Ersatz­teil­ver­sor­gungs­ver­trag über 24 Jahre im Wert von rund 340 Mil­lio­nen Euro zuge­stimmt. Die DVG bestellt 18 neue Stadt­bah­nen. Da die Beschaf­fung gemein­sam durch­ge­führt wird, muss­ten die Auf­sichts­gre­mien bei­der Unter­neh­men zustim­men, bevor der Her­stel­ler nun offi­zi­ell bekannt­ge­ge­ben wer­den kann.