Cars­ten Reu­ner (Bischof) und Mar­tin Kramp (St Mar­tin) Deko­ra­tion zu St Mar­tin im FIGARO auf der Bil­ker Allee Quelle: krombholz

 

Tra­di­tio­nel­les und lieb­ge­won­ne­nes Brauch­tum in Coro­na­zei­ten zu bewah­ren ist eine echte Her­aus­for­de­rung aber nicht unmög­lich. Das bewie­sen jetzt die Mar­tins Freunde Bilk eV.  Der Mar­tins­zug selbst kann 2020 nicht statt­fin­den, das war recht früh klar. 

Aus die­sem Grunde krem­pelte der Vor­sit­zende Mar­tin Kramp, gleich­zei­tig amtie­ren­der Schüt­zen­kö­nig der Bil­ker Schüt­zen, mit sei­nen Mit­glie­dern die Ärmel hoch, Köpfe rauch­ten, Ideen wur­den auf Mach­bar­keit geprüft und man ging neue Wege. 

High­light der frü­he­ren Jahre war stets die Lam­pen­aus­stel­lung im Saal der Frie­dens­kir­che, wo diese klei­nen Kunst­werke zu bewun­dern waren und auch prä­miert wur­den. Auch die­ses ist durch Corona nicht realisierbar. 

So wandte sich Kramp an die Geschäfte in Unter­bilk und fast unglaub­li­ches wurde war. Auf Bil­ker Allee, Loret­to­straße, Glad­ba­cher Straße und dazwi­schen fan­den sich wahr­haf­tig 70 Geschäfte die sich bereit erklär­ten, die Mar­tins­lam­pen in ihren Fens­tern zu präsentieren. 

340 Later­nen wer­den ver­teilt und in der Zeit vom 6. bis 12. Novem­ber viel Inter­esse und Bei­fall bei Pas­san­ten und Spa­zier­gän­gen finden.

Auch an die Kin­der haben die Mar­tins­freunde gedacht, das beliebte Grip­schen wird wohl weit­ge­hend ent­fal­len. So haben sich die drei, in Bilk ansäs­si­gen Bäcke­reien mit Stadt­bä­cker, Bäcke­rei Hin­kel und Bäcke­rei Puppe dar­auf ver­stän­digt, 150 Weck­män­ner zu stif­ten. Diese wer­den bei der Rück­gabe der Later­nen an Kin­der und teil­neh­mende Geschäfts­leute verteilt.

Auch die Bil­ker Schu­len und Kin­der­gär­ten kön­nen sich freuen Sie erhal­ten Sach­spen­den aus dem Fun­dus der Mar­tins­freunde. Die dort lagern­den Preise kön­nen die­ses Jahr nicht an Kin­der ver­teilt werden. 

Ein groß­ar­ti­ges Enga­ge­ment der Mar­tins­freunde zur Freude der Bil­ker Bür­ger und zu Erhal­tung die­ses Brauchtums.