Platz­ver­weise — Musik­an­lage sichergestellt

Nach 22 Uhr stellte der OSD wegen der Situa­tion am Rat­haus­ufer und der Ver­stöße gegen die Coro­naSchVO ein Amts- und Voll­zugs­hil­fer­su­chen an den Ein­satz­lei­ter der Poli­zei. Nach­dem genü­gend Sicher­heits­kräfte vor Ort waren wurde die “Ver­an­stal­tung” mit­tels Laut­spre­cher­durch­sa­gen auf­ge­löst. Die Per­so­nen ent­fern­ten sich und tra­fen sich auch nicht erneut. Der OSD stellte eine mit­ge­brachte Musik­an­lage sicher.

Mit Laut­spre­cher­durch­sa­gen und star­ken Kräf­ten von Poli­zei und OSD muss­ten in der ver­gan­ge­nen Nacht Platz­ver­weise gegen etwa 150 Per­so­nen aus­ge­spro­chen wer­den. Die Betrof­fe­nen hat­ten im Bereich des Rat­haus­ufer am Rande der Alt­stadt eine Art Party orga­ni­siert und unter Miss­ach­tung aller Bestim­mun­gen der Coro­naSchVO gefei­ert. Es wurde aus­ge­las­sen getanzt und ver­ein­zelt auch Pyro­tech­nik gezün­det. Trotz einer aggres­si­ven Grund­stim­mung wur­den die Platz­ver­weise ohne Zwi­schen­fälle durch­ge­setzt. Klei­nere Per­so­nen­grup­pen zer­streu­ten sich in alle vier Him­mels­rich­tun­gen. Poli­zei und OSD waren bis nach Mit­ter­nacht auch an der Frei­treppe und in den Rand­be­rei­chen der Alt­stadt prä­sent. Wei­tere Ein­satz­maß­nah­men waren nicht mehr erforderlich.