Beim Räu­mungs­ter­min auf dem Schau­stel­ler­ge­lände in Rath: Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Kel­ler, Ord­nungs­de­zer­nent Chris­tian Zaum und Bau­de­zer­nen­tin Cor­ne­lia Zuschke (v.r.),©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Michael Gstettenbauer

 

Poli­zei unter­stützt Landeshauptstadt/Illegal errich­tete Halle wird geräumt und spä­ter abgerissen

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat am heu­ti­gen Diens­tag, 17. Novem­ber, das so genannte Schau­stel­ler­ge­lände an der Ober­hau­se­ner Straße in Rath räu­men las­sen. Die Poli­zei ent­sprach mit die­sem Ein­satz einem Voll­zugs­hil­fe­er­su­chen der Stadt und einem Durch­su­chungs­be­schluss der Staats­an­walt­schaft Aachen.

Zunächst wurde das mit Hüt­ten, Schup­pen, Ver­schlä­gen und einer gro­ßen Halle bebaute Areal durch­sucht. Die dort ille­gal errich­tete Halle soll nun zunächst leer­ge­räumt und spä­ter abge­ris­sen wer­den. Die Halle steht auf einer Aus­bau­flä­che für eine pro­jek­tierte Straße. Dar­un­ter befin­det sich eine Gasleitung.

“Die Bewoh­ner die­ses Gelän­des sor­gen mit ihren Akti­vi­tä­ten, die häu­fig Gegen­stand poli­zei­li­cher Maß­nah­men waren, nun schon seit Jah­ren für Pro­bleme. Es ist gut, dass wir hier nun end­lich wie­der recht­mä­ßige Zustände und soziale Kon­trolle schaf­fen kön­nen”, betonte Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Keller.

Der Ober­bür­ger­meis­ter, Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen und Bauen, und Chris­tian Zaum, Bei­geord­ne­ter für Ord­nung und Recht, beglei­te­ten die betei­lig­ten Ämter am Diens­tag­vor­mit­tag, 17. Novem­ber, vor Ort und stan­den gemein­sam mit Poli­zei­prä­si­dent Nor­bert Wes­se­ler Medi­en­ver­tre­tern Rede und Antwort.

Hin­ter­grund: Schausteller-Gelände
Das Areal befin­det sich in Düs­sel­dorf-Rath süd­lich der A44. Im Umfeld sind viele Fir­men ange­sie­delt. Auf dem Areal ste­hen Holz­ba­ra­cken, Schup­pen und Ver­schläge und eine ille­gal errich­tete Halle.

1999 sie­delte die Lan­des­haupt­stadt Mit­glie­der von Schau­stel­ler­fa­mi­lien an der Ober­hau­se­ner Straße und am Müh­len­broich an. Diese waren zuvor in Lich­ten­broich im Stadt­nor­den in Con­tai­ner-Behau­sun­gen unter­ge­bracht. 2013 kam es dort zu einer Raz­zia, bei der meh­rere Män­ner fest­nom­men und wegen Dieb­stahls ver­ur­teilt wurden.