Feu­er­wehr Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Auch wäh­rend des Corona-Lock­downs enga­gie­ren sich Feu­er­wehr­leute wei­ter­hin ehrenamtlich/Erlös der Advents­samm­lung 2020 geht an den “Frosch­kö­nige gegen Kin­der­Ar­mut e.V.”

Seit 38 Jah­ren sam­melt die Feu­er­wehr am zwei­ten Advents­wo­chen­ende spen­den für einen guten Zweck — üblich­wer­weise laden die Feu­er­wehr­leute Spen­den­wil­lige zur 30-Meter-Dreh­lei­ter­fahrt hoch über die Kö, dazu wur­den bis­her am Cor­ne­li­us­platz heiße Getränke wie Glüh­wein und dazu Erbens­suppe ange­bo­ten. Doch Corona mit dem aktu­el­len Teil-Lock­down machte den Feu­er­wehr­leu­ten in die­sem Jahr einen Strich durch die Rech­nung — eine öffent­li­che Ver­an­stal­tung wie in den Vor­jah­ren durch­zu­füh­ren, ist nicht mög­lich. Das hielt die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute aber nicht davon ab, trotz­dem einen Spen­den­auf­ruf zu star­ten und dabei sel­ber einen Bei­trag zu leis­ten. Zu Gute kom­men soll der Erlös der dies­jäh­ri­gen Advents­samm­lung dem Ver­ein “Frosch­kö­nige gegen Kin­der­Ar­mut e.V.”

Von den regel­mä­ßig ein­ge­hen­den Spen­den unter­stüt­zen die Frosch­kö­nige die Fami­lien mit Lebens­mit­tel­pa­ke­ten, Kin­der­klei­dung sowie Kin­der­schu­hen und vie­lem mehr. Für den wohl­tä­ti­gen Ver­ein zählt seit Lan­gem die Beglei­tung der Kin­der und Jugend­li­chen auf ihrem indi­vi­du­el­len per­sön­li­chen Lebens­weg. Beson­ders die Nach­hal­tig­keit steht dabei immer im Vor­der­grund der Spen­den. So wer­den die Spen­den­emp­fän­ger, die zum Bei­spiel bei der kie­fer­or­tho­pä­di­schen Behand­lung unter­stützt wer­den, ein­mal im Jahr auch mit elek­tri­schen Zahn­bürs­ten und des dazu­ge­hö­ri­gen Zube­hörs bedacht.

“Gerade diese Nach­hal­tig­keit ist für mich ein Allein­stel­lungs­merk­mal, und ich freue mich sehr, dass wir die Frosch­kö­nige in die­sem Jahr mit unse­rer Advents­samm­lung unter­stüt­zen”, sagt Feu­er­wehr­chef David von der Lieth. Die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute hof­fen natür­lich auch in die­sem Jahr — Corona zum Trotz — auf eine große Spen­den­be­reit­schaft. “Durch den Weg­fall der Tom­bola feh­len uns natür­lich viele Spen­den. Die zahl­rei­chen Fir­men, die uns für die Tom­bola mit einer Sach­spende bedachte haben, sind durch die Corona-Pan­de­mie ver­ständ­li­cher­weise etwas zurück­hal­ten­der, was die Geld­spen­den anbe­langt”, sagt Ste­fan Gob­bin, Mit­or­ga­ni­sa­tor der Advents­samm­lung. Auch die zahl­rei­chen Spen­den der Besu­cher vor Ort wer­den in die­sem Jahr feh­len. Da hofft die Feu­er­wehr auf groß­zü­gige Unter­stüt­zung aus der Düs­sel­dor­fer Bevöl­ke­rung. “Für das Wohl der Kin­der und Jugend­li­chen zählt jeder Euro. Las­sen Sie uns gemein­sam etwas für die Zukunft der Her­an­wach­sen­den unter­neh­men”, moti­viert Gob­bin die Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bürger.

Auch haus­in­tern wird natür­lich für den guten Zweck gesam­melt. “Ich selbst werde die Spen­den­samm­lung unter­stüt­zen und habe meine Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern per­sön­lich dazu ein­ge­la­den, nach ihren Mög­lich­kei­ten sich eben­falls zu betei­li­gen. Denn nur gemein­sam kön­nen wir etwas gegen Kin­der­ar­mut in Düs­sel­dorf unter­neh­men”, betont Feu­er­wehr­chef David von der Lieth. Alle Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dorf, die den Ver­ein “Frosch­kö­nige gegen Kin­der­ar­mut” unter­stüt­zen möch­ten, sind herz­lichst ein­ge­la­den, unter dem Ver­wen­dungs­zweck “Feu­er­wehr­samm­lung” ihren per­sön­li­chen Bei­trag zu leisten.

Die Spen­den­samm­lung der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf hat eine lange Tra­di­tion: So sam­meln die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute seit 1982 am zwei­ten Advents­wo­chen­ende Spen­den. Bereits im Som­mer begin­nen die ers­ten Pla­nun­gen und Vor­be­rei­tun­gen für die­sen ganz beson­de­ren Tag. Am eigent­li­chen Spen­den­tag ver­sam­melt sich eine Gruppe von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Berufs­feu­er­wehr und einige Pen­sio­nä­rin­nen und Pen­sio­näre sowie die frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer in der Düs­sel­dor­fer Fuß­gän­ger­zone rund um den Kö-Bogen in Höhe des Ucker­na­gels und enga­gie­ren sich dort wäh­rend der Vor­weih­nachts­zeit in ihrer Frei­zeit für den kari­ta­ti­ven Zweck. Ein fes­ter Bestand­teil und zugleich belieb­teste Attrak­tio­nen der Advents­samm­lung ist eine Fahrt mit der Dreh­lei­ter, die – gegen eine frei­wil­lige, kleine Spende – eine schöne Über­sicht von 30 Metern über das vor­weih­nacht­li­che Trei­ben der fest­lich geschmück­ten Innen­stadt bie­tet. Die Helfer*innen set­zen ihre Frei­zeit ein und ser­vie­ren zu güns­ti­gen Prei­sen Erb­sen­suppe mit und ohne Wurst und Glüh­wein. Wei­ter kön­nen bei einer Tom­bola attrak­tive Preise gewon­nen wer­den. So war es den Orga­ni­sa­to­ren in den letz­ten Jah­ren mög­lich, stets einen mitt­le­ren vier­stel­li­gen Betrag für die Spen­den­emp­fän­ger zu erwirtschaften.

Auch in die­sem Jahr sollte die Advents­samm­lung am 5. Dezem­ber in der Nähe des Cor­ne­li­us­plat­zes statt­fin­den. Die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer waren infor­miert und freu­ten sich auf die­sen beson­de­ren Tag im Jahr. Aller­dings war den Orga­ni­sa­to­ren schon recht früh bewusst, dass die tra­di­tio­nelle Durch­füh­rung in der momen­ta­nen Corona-Situa­tion sehr her­aus­for­dernd sein würde. Mit den wei­ter­hin stei­gen­den Infek­ti­ons­zah­len ent­schied man sich dann dazu, die Spen­den­samm­lung nicht in gewohn­ter Weise statt­fin­den zulassen.

“Trotz der wid­ri­gen Umstände ist die Advents­samm­lung eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, und ich freue mich über das soziale Enga­ge­ment mei­ner Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter”, sagt Feu­er­wehr­chef David von der Lieth. Für die dies­jäh­rige Advents­samm­lung wählte die Feu­er­wehr den Ver­ein “Frosch­kö­nige gegen Kin­der­ar­mut” als Spen­den­emp­fän­ger aus. Der Ver­ein enga­giert sich bereits seit zwölf Jah­ren für die Schwächs­ten inner­halb der Gesell­schaft. Als Allein­stel­lungs­merk­mal unter­stützt der Ver­ein die Her­an­wach­sen­den nicht ein­ma­lig, son­dern beglei­tet sie auf ihren Weg des Erwach­sen­wer­dens. So haben zahl­rei­che Spen­de­rin­nen und Spen­der eine Paten­schaft für ein Kind bezie­hungs­weise Jugend­li­chen übernommen.

Wer die Advents­samm­lung der Düs­sel­dor­fer und damit die Arbeit der “Frosch­kö­nige” unter­stüt­zen möchte, kann dies mit einer Geld­spende per Über­wei­sung mit Angabe des Ver­wen­dungs­zwecks “Feu­er­wehr­samm­lung” erle­di­gen, an:

Frosch­kö­nige gegen Kin­der­Ar­mut e.V. PSD Bank Rhein-Ruhr eG IBAN: DE30 3006 0992 0678 8886 00 BIC: GENODEF1P05 Ver­wen­dungs­zweck: Feuerwehrsammlung

 

Anzeige: