Nach elf Wochen Spiel­zeit ist das Plan­spiel Börse 2020 kürzlich zu Ende gegan­gen. Knapp 700 Jungbörsianer aus Düsseldorf und Mon­heim am Rhein haben die­ses Mal mit­ge­wirkt. Ein Stu­dent machte über 30.000 Euro Gewinn und schaffte es sogar auf Ver­bands­ebene auf das Siegerpodest.

Fast alle teil­neh­men­den Teams konn­ten ihr fik­ti­ves Start­ka­pi­tal durch geschick­tes Kau­fen und Ver­kau­fen europäischer Aktien, Ren­ten­pa­piere und Geld­markt­fonds vergrößern. Am erfolg­reichs­ten beim Schülerwettbewerb waren Nella und Ruth vom Gym­na­sium Koblen­zer Straße in Düsseldorf. Aus 50.000 Euro mach­ten die bei­den Schülerinnen genau 65.991,91 Euro – also mehr als 30 Pro­zent Gewinn. Damit setz­ten sie sich gegen die Kon­kur­renz vom Les­sing-Gym­na­sium und der Georg-Schul­hoff-Real­schule durch. Als Beloh­nung darf sich das Team „Mone­ten­La­dies“ nun über eine Prämie von 500 Euro freuen.

Düsseldorfer Stu­dent auch auf Ver­bands­ebene erfolgreich

Den 1. Platz beim insti­tuts­ei­ge­nen Stu­den­ten­wett­be­werb hat Paul Körber ein­ge­fah­ren. Das Beson­dere: Der Stu­dent aus Düsseldorf war nicht nur im Geschäftsgebiet der Stadt­spar­kasse der Beste, son­dern auch auf Ver­bands­ebene erfolg­reich. Mit einem Depot­wert von 132.315,69 Euro (bei einem Start­ka­pi­tal von 100.000 Euro) sicherte er sich einen her­aus­ra­gen­den 3. Platz. Sei­nen Depot­zu­wachs erzielte der BWL-Stu­dent hauptsächlich mit den Wer­ten von Snap und Tesla.

Euro­pa­weite Teil­nahme von Schulen

Neu in die­sem Jahr konn­ten im Rah­men eines Pilot-Pro­jekts des Theo­dor Flied­ner Gym­nasi- ums (TFG) auch Schüler und Schülerinnen von europäischen Part­ner­schu­len mit­spie­len, in deren Ländern das Plan­spiel nicht ange­bo­ten wird. Am bes­ten gewirt­schaf­tet hat das Team „1BAC‑D“ aus Arre­cife (Spa­nien) mit einem Depot­wert von 53.638,05 Euro.

Auch das Theo­dor Flied­ner Gym­na­sium selbst schickte überdurchschnittlich viele Teil­neh­mer ins Aktien-Ren­nen. „Ich mache beim Plan­spiel Börse mit, weil ich es inter­es­sant finde, wie man sein Geld inves­tie­ren kann und es gut finde, dass man es durch das Plan­spiel risi­ko­frei aus­pro­bie­ren kann“, sagt etwa Schülerin Laura.

Anzeige: