Archiv­bild Foto: LOKALBÜRO

 

Im Cari­tas-Alten­zen­trum Herz-Jesu wur­den mit Stand Diens­tag, 20. April, neun Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner und fünf Beschäf­tigte posi­tiv auf das Coro­na­vi­rus getes­tet. Ein posi­tiv getes­te­ter Bewoh­ner ist verstorben.

Ein Bewoh­ner wurde am Mitt­woch, 14. April, bei sei­ner Auf­nahme im Kran­ken­haus posi­tiv getes­tet und die bri­ti­sche Virus-Vari­ante nach­ge­wie­sen. Die Kon­takt­per­so­nen­nach­ver­fol­gung wurde dar­auf­hin ein­ge­lei­tet und die übri­gen Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sowie die Beschäf­tig­ten täg­lich mit­tels Schnell­test getes­tet. Am Sonn­tag, 18. April, wurde dann für alle Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sowie Beschäf­tig­ten eine Rei­hen­tes­tung mit­tels PCR-Test ver­an­lasst, nach­dem wei­tere posi­tive Schnell­test­ergeb­nisse vor­la­gen. Zehn Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sowie fünf Beschäf­tigte wur­den so ins­ge­samt posi­tiv getes­tet; ein Bewoh­ner ist zwi­schen­zeit­lich ver­stor­ben. Ob neben dem posi­tiv auf die bri­ti­sche Virus-Vari­ante getes­te­ten Bewoh­ner wei­tere Per­so­nen Virus-Vari­an­ten auf­wei­sen, steht noch aus.

Von den zehn infi­zier­ten Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern sind sie­ben Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner voll­stän­dig geimpft. Bei drei Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern steht die zweite Imp­fung gegen COVID-19 noch aus; zu letz­te­ren zählte auch der Ver­stor­bene. Drei der fünf betrof­fe­nen Beschäf­tig­ten sind bereits voll­stän­dig geimpft. 13 Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner und eine Beschäf­tigte wur­den als Kon­takt­per­so­nen der Kate­go­rie 1 ermit­telt und eine Qua­ran­täne angeordnet.

Zudem wurde durch die WTG-Behörde des Amtes für Sozia­les in Abstim­mung mit dem Gesund­heits­amt ein Besuchs­ver­bot für den betrof­fe­nen Wohn­be­reich im Erd­ge­schoss aus­ge­spro­chen. Die­ses gilt vor­erst bis zum 30. April 2021. Vor­sorg­lich hatte die Ein­rich­tung bereits seit dem 15. April die Ange­hö­ri­gen von Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern die­ses Berei­ches gebe­ten, auf Besu­che zu ver­zich­ten. Zudem wird das Gesund­heits­amt die Ein­rich­tung begehen.