Was­ser­schutz­po­li­zei fand das defekte Motor­boot am Rheinufer

Im Zuge einer Strei­fen­fahrt der Was­ser­schutz­po­li­zei Düs­sel­dorf auf dem Rhein Höhe Düs­sel­dorf fan­den die Ein­satz­kräfte links­rhei­nisch Höhe des Rhein­ki­lo­me­ters 740 direkt am Ufer ein her­ren­lo­ses Motor­boot vor. Bei näher Betrach­tung war schnell klar, dass es sich dabei um ein Ret­tungs­boot der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf han­delte. Nach­dem die Mel­dung bei der Leit­stelle der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf ein­ge­gan­gen war, machte sich die Besat­zung der Feu­er­lösch­boot­sta­tion mit einem wei­te­ren Ret­tungs­boot sowie einem Füh­rungs­dienst von der Wache Flug­ha­fen­straße auf den Weg zur gemel­de­ten Stelle.

Das Rettungsboot der Feuerwehr Düsseldorf nachdem es in den Düsseldorfer Hafen eingeschleppt wurde.

Vor Ort konnte eine Beschä­di­gung an der Schraube des Außen­bord­mo­tors fest­ge­stellt wer­den, die genaue Begut­ach­tung kann erst am Land in einer Werk­statt erfol­gen. Ein Poli­zist der Was­ser­schutz­po­li­zei unter­stütze vom Land aus und nahm den Vor­fall auf. Danach zogen die drei Ein­satz­kräfte der Feu­er­wehr mit dem Ret­tungs­boot den Hava­ris­ten vor­sich­tig ins Was­ser und schlepp­ten die­sen in den Düs­sel­dor­fer Hafen.

Das beschä­digte Ret­tungs­boot gehört der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf und liegt fest im Löri­cker Jacht­ha­fen. Von hier aus wird es bei Ret­tungs­ein­sät­zen auf dem Rhein durch die Deut­sche Lebens­ret­tungs­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf ein­ge­setzt und ist damit ein wich­ti­ger Bestand­teil des Düs­sel­dor­fer Was­ser­ret­tungs­kon­zept auf der Bun­des­schiff­fahrt­straße. Noch wäh­rend das Ret­tungs­boot frei­ge­schleppt wurde, erreichte die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf die Mel­dung über einen Men­schen im Rhein im Bereich Heerdt. Hier konn­ten die land­sei­ti­gen und was­ser­sei­ti­gen Ein­satz­kräfte schnell zur Hilfe eilen. Lei­der kam für den im Was­ser gesich­te­ten Men­schen jede Hilfe zu spät.

Das Ret­tungs­boot ist eins von ins­ge­samt vier Motor­boo­ten, die für die Ret­tungs­ein­sätze auf dem Rhein stra­te­gisch über das gesamte Stadt­ge­biet ver­teilt sind. Im Jahr 2020 gab rück­ten die Ret­tungs­boote der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf zu ins­ge­samt 101 Ein­sät­zen auf dem Rhein aus. Das Schiff liegt an einem Steg im Löri­cker Jacht­ha­fen und ist nur mit einem Schlüs­sel zu errei­chen und zu star­ten. Nach jet­zi­gem Erkennt­nis­stand konnte der Motor des Boots auch nicht gestar­tet wer­den. Die Aus­fahrt erfolgte mit Pad­deln und endete kurz nach der Hafenausfahrt.

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen zu dem Vor­fall hat die Was­ser­schutz­po­li­zei auf­ge­nom­men und wird durch Poli­zei Duis­burg weitergeführt.

 

Anzeige: