Sascha Förs­ter wird neuer Lei­ter des Theatermuseums,©Hermann und Clär­chen Baus

 

Sascha Förs­ter wird neuer Lei­ter des Thea­ter­mu­se­ums Düs­sel­dorf. Dies hatte der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf im Ein­ver­neh­men mit Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler in sei­ner Sit­zung am 29. April beschlos­sen. Er wird sein Amt zum 1. Juni 2021 antreten.

Kul­tur­de­zer­nent Hans-Georg Lohe: “Ich freue mich, dass das Thea­ter­mu­seum nach län­ge­rer kom­mis­sa­ri­scher Lei­tung durch Frau Blan­ken­berg — der ich dafür sehr herz­lich danke — mit Herrn Förs­ter eine neue Lei­tung erhält, die das Pro­fil des Hau­ses als kul­tur­his­to­ri­sches Museum wei­ter­ent­wi­ckelt und damit zusätz­li­che Strahl­kraft im Kreise der ande­ren Kul­tur­ein­rich­tun­gen ver­leiht. Mit Herrn Förs­ter ist es uns gelun­gen, einen aus­ge­wie­se­nen, hoch enga­gier­ten und in der Thea­ter­wis­sen­schaft eng ver­netz­ten Wis­sen­schaft­ler für unser Thea­ter­mu­seum zu gewin­nen. Für seine Auf­ga­ben wün­sche ich Herrn Förs­ter viel Erfolg.”

Sascha Förs­ter: “Ich freue mich unge­mein dar­auf, am Thea­ter­mu­seum zusam­men mit einem enga­gier­ten Team und den Düs­sel­dor­fer Besucher*innen neue Hori­zonte des Thea­ters zu erkun­den – und das Museum zu einem Ort für die gesamte Breite der Gesell­schaft weiterzuentwickeln.”

Sascha Förs­ter wurde 1986 in Halle/Saale gebo­ren. Er hat an der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin Thea­ter- und Tanz­wis­sen­schaf­ten sowie Publi­zis­tik und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten stu­diert. Er pro­mo­viert aktu­ell an der Uni­ver­si­tät zu Köln im Fach­be­reich Thea­ter- und Medi­en­wis­sen­schaft. Von 2012 bis 2020 war er als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter in der Thea­ter­wis­sen­schaft­li­chen Samm­lung sowie dem Insti­tut für Medi­en­kul­tur und Thea­ter an der Uni­ver­si­tät zu Köln tätig. Von 2013 bis 2020 über­nahm Förs­ter die Koor­di­na­tion und Admi­nis­tra­tion des “[sic!] Sum­mer Insti­tute Colo­gne”, der inter­na­tio­na­len Som­mer­schule der Thea­ter­wis­sen­schaft­li­chen Samm­lung der Uni­ver­si­tät zu Köln. Im Rah­men von Aus­stel­lun­gen wie “Raum-Maschine Thea­ter” (2012/13) oder “A Party for Will! Eine Reise in das Shake­speare-Uni­ver­sum” (2014) im Museum für Ange­wandte Kunst Köln über­nahm er die Pro­jekt­lei­tung und kura­tierte zusätz­lich ein­zelne Kabi­nette. Seit 2020 ist Förs­ter Lei­ter der For­schungs­gruppe “Thea­ter-Moderne. Neu­ver­mes­sun­gen der Thea­ter­kul­tur der Wei­ma­rer Repu­blik”. Dar­über hin­aus kon­zi­pierte, lei­tete und mode­rierte er ver­schie­dene Work­shop- und Gesprächs­reihe sowie Publikumsgespräche.
Seit 2019 ist Förs­ter Mit­glied des Thea­ter­bei­rats des Kul­tur­am­tes Köln.

Dar­über hin­aus enga­giert er sich seit 2015 als Mit­glied des Vor­stan­des in der Gesell­schaft der Freunde und För­de­rer der Thea­ter­wis­sen­schaft­li­chen Samm­lung Schloss Wahn e.V. sowie als Mit­glied der von ihm mit­ge­grün­de­ten AG Diver­sity im Insti­tut für Medi­en­kul­tur und Thea­ter der Uni­ver­si­tät zu Köln.

 

Anzeige: