Screen­shot von der Inter­net­seite F 95

 

 

Chris­tian Preu­ßer wird neuer Chef­trai­ner von For­tuna Düs­sel­dorf. Der 37-Jäh­rige hat am Don­ners­tag einen Zwei­jah­res­ver­trag bei den Rot-Wei­ßen unterschrieben.

Der gebür­tige Ber­li­ner Chris­tian Preu­ßer trai­nierte in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren erfolg­reich die U23 des SC Frei­burg und steht mit sei­nem Team in der noch lau­fen­den Sai­son der Regio­nal­liga Süd­west als Tabel­len­füh­rer vor dem Auf­stieg in die 3. Liga.

Zuvor wirkte Preu­ßer sechs­ein­halb Jahre in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen bei Rot-Weiß Erfurt. Zunächst als U19-Trai­ner und Lei­ter des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums, spä­ter dann zunächst als Co- und dann als Chef­trai­ner in der 3. Liga.

In Düs­sel­dorf geht Preu­ßer, der am Don­ners­tag als Nach­fol­ger von Uwe Rös­ler einen Zwei­jah­res­ver­trag bis zum 30. Juni 2023 unter­schrie­ben hat, den nächs­ten Schritt. Da sich der neue Chef­coach bis zum Sai­son­ende auf die Arbeit mit sei­ner aktu­el­len Mann­schaft kon­zen­trie­ren will, wird Preu­ßer bei For­tuna erst zum Start der Vor­be­rei­tung auf die neue Zweit­liga-Sai­son offi­zi­ell auf einer Pres­se­kon­fe­renz vorgestellt.
 
Uwe Klein, Vor­stand Sport: „Wir sind sehr glück­lich, dass wir Chris­tian Preu­ßer für die Auf­gabe bei unse­rer For­tuna gewin­nen konn­ten. Chris­tian steht für Kon­ti­nui­tät und hat uns in unse­ren Gesprä­chen mit sei­nem Kon­zept rundum über­zeugt. Chris­tian bringt alles mit, um in den nächs­ten Jah­ren Erfolg in Düs­sel­dorf zu haben.“

Klaus All­ofs, Vor­stand Fuß­ball & Ent­wick­lung, Kom­mu­ni­ka­tion & CSR: „Mit der Wahl von Chris­tian Preu­ßer gehen wir einen neuen Weg bei der For­tuna. Er ist ein jun­ger Trai­ner und mehr als bereit für den Schritt in die 2. Bun­des­liga. Er hat in Frei­burg über einen län­ge­ren Zeit­raum bewie­sen, dass er junge Spie­ler for­men und eine Mann­schaft ent­wi­ckeln kann. Das sind genau die Attri­bute, die wir für unse­ren Chef­trai­ner-Pos­ten gesucht haben.“
 
Chris­tian Preu­ßer, Chef­trai­ner: „For­tuna steht für Lei­den­schaft, Tra­di­tion und eine sehr große Fan­ge­mein­schaft. Die Gesprä­che mit Klaus All­ofs und Uwe Klein waren inhalt­lich sehr kon­struk­tiv und ver­trau­ens­voll. Für mei­nen nächs­ten Schritt könnte ich mir kei­nen bes­se­ren Ver­ein vor­stel­len und ich freue mich auf die zukünf­tige Zusam­men­ar­beit mit der Mannschaft.“