Zur Bekämp­fung der Corona-Pan­de­mie wirbt die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf auf drei Pla­ka­ten in jeweils sechs Spra­chen auf bis zu 50 Lit­faß­säu­len im Stadt­ge­biet für das Tra­gen von Mas­ken, die kos­ten­lo­sen Bür­ger­tests und die frei­wil­li­gen Imp­fun­gen, für die sich alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger — abhän­gig von der Ver­füg­bar­keit des Impf­stof­fes — beim Haus­arzt anmel­den kön­nen. Dabei hän­gen die Pla­kate “Maske tra­gen”, “Tes­ten las­sen” und “Imp­fen gehen” stets neben­ein­an­der, um den Drei­klang der wich­tigs­ten Maß­nah­men in der Bekämp­fung der Corona Pan­de­mie zu verdeutlichen.

Auf jedem Pla­kat ist jeweils einer der Sätze in sechs Spra­chen deutsch, pol­nisch, tür­kisch, ara­bisch, grie­chisch und rus­sisch zu lesen, und sie sind in den drei Far­ben des Cor­po­rate Designs der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf — rot, weiß und blau — gestal­tet. Die Spra­chen ori­en­tie­ren sich an den beson­ders häu­fig ver­tre­te­nen Natio­nen in Düsseldorf.

Die Kam­pa­gne wurde von der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf in Zusam­men­ar­beit mit der Düs­sel­dorf Mar­ke­ting ent­wi­ckelt. Die Über­set­zun­gen über­nah­men Mit­ar­bei­tende des Amtes für Migra­tion und Integration.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Die Bekämp­fung der Pan­de­mie lässt sich nur gemein­sam schaf­fen – indem jeder von uns wei­ter Maske trägt und sich tes­ten und imp­fen lässt. Dafür wol­len wir noch ein­mal beson­ders werben.”