©SoLaWi Düs­sel­dorf e. V.

 

Lan­des­haupt­stadt und Ver­ein “SoLaWi” laden Kin­der zum Ern­ten und Ler­nen ein
Teil­nahme ist kostenfrei

Das Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz lädt am Sonn­tag, 20. Juni, 14 bis 17 Uhr, Düs­sel­dor­fer Kin­der und ihre Eltern ein, gemein­sam fri­sches Gemüse zu ern­ten und dabei etwas über Land­wirt­schaft zu ler­nen. Durch­ge­führt wird die Ver­an­stal­tung vom Ver­ein Soli­da­ri­sche Land­wirt­schaft Düs­sel­dorf, kurz SoLaWi.

Wis­sen rund um Ernäh­rung und Land­wirt­schaft wird spie­le­risch ver­mit­telt: Die Kin­der erwar­tet eine Acker-Ral­lye, eine Füh­rung über die Flä­chen der Soli­da­ri­schen Land­wirt­schaft und die eine oder andere Kost­probe des selbst geern­te­ten Gemü­ses. Pas­send zur Sai­son ste­hen unter ande­rem Salat, Boh­nen, Kohl­rabi und Kräu­ter auf dem Ernteplan.

Ziel ist es, aktiv die The­men Nach­hal­tig­keit, sai­so­nale und regio­nale Ernäh­rung sowie Müll­ver­mei­dung in Düs­sel­dorf in den Fokus zu rücken. Umwelt­de­zer­nen­tin Helga Stul­gies: “Die Kin­der ler­nen spie­le­risch regio­nale und sai­so­nale Lebens­mit­tel sowie deren schmack­hafte Zube­rei­tung ken­nen. Wir ler­nen am bes­ten durch eigene Erfah­rung bereits in jun­gen Jah­ren. Zuzu­be­rei­ten, was vor­her selbst geern­tet wurde, erzeugt eine beson­dere Ver­bin­dung zu den Lebens­mit­teln und för­dert das Verantwortungsbewusstsein.”

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Süd­park auf dem Gelände der SoLaWi Düs­sel­dorf, In den Gro­ßen Ban­den, 40225 Düs­sel­dorf, statt. Sie rich­tet sich an Düs­sel­dor­fer Kin­der im Alter von sechs bis zwölf Jah­ren mit je einer Betreu­ungs­per­son. Die Teil­nahme ist kos­ten­los und wird von der Lan­des­haupt­stadt über das Pro­jekt “Ess­bare Stadt” geför­dert. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt, die Ver­an­stal­tung fin­det unter Ein­hal­tung der gel­ten­den Hygie­ne­vor­schrif­ten statt.

Anmel­dun­gen nimmt SoLaWi Düs­sel­dorf per E‑Mail an info@solawi-duesseldorf.de, Betreff: “Acker-Fami­li­en­tag”, ent­ge­gen. Wich­tig ist, dass bei der Anmel­dung Per­so­nen­zahl und Alter der Kin­der ange­ben wer­den. Anmel­de­schluss ist Frei­tag, 18. Juni.