Clara-Schu­mann-Musik­schule Foto: LOKALBÜRO

 

Die Düs­sel­dor­fer Bür­ger­stif­tung för­dert seit 2020 das Begab­ten­för­der­pro­gramm “Cla­ras Talente” an der Clara-Schu­mann-Musik­schule. Geför­dert wer­den musi­ka­lisch begabte Kin­der der Musik­schule im Alter von bis zu 12 Jah­ren durch zusätz­li­chen Musik­schul­un­ter­richt. Die Bür­ger­stif­tung stellte für die För­de­rung des musi­ka­li­schen Nach­wuch­ses für 2020 und 2021 ins­ge­samt einen Betrag von circa 23.000 Euro zur Verfügung.

Die Kin­der im Begab­ten­för­der­pro­gramm “Cla­ras Talente” erhal­ten im Rah­men von Sti­pen­dien zwei Mal pro Woche Unter­richt auf ihrem jewei­li­gen Instru­ment und kom­men also zwei Mal pro Woche in die Clara-Schu­mann-Musik­schule. Ins­ge­samt 15 Kin­der hat­ten sich Anfang 2020 für das För­der­pro­gramm durch ihre Plat­zie­rung beim Wett­be­werb Jugend musi­ziert oder eine spe­zi­elle Auf­nah­me­prü­fung qua­li­fi­ziert. Die Ver­län­ge­rung der Sti­pen­dien und die Neu­auf­nah­men erfolg­ten in die­sem Jahr durch eine Zwi­schen­prü­fung per Video oder eben­falls über eine Plat­zie­rung beim Wett­be­werb Jugend musi­ziert. Es wur­den 14 wei­tere Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf­ge­nom­men, drei wei­tere ste­hen noch auf der War­te­liste für das Förderprogramm.

Dank der Unter­stüt­zung der Bür­ger­stif­tung kön­nen somit in 2021 ins­ge­samt bis zu 32 talen­tierte junge Schü­le­rin­nen und Schü­ler bis ein­schließ­lich zwölf Jah­ren eine För­de­rung bis Ende des Jah­res erhal­ten. Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab 13 Jah­ren gibt es bereits die Stu­di­en­vor­be­rei­tende Aus­bil­dung (SVA). “Beide För­der­pro­gramme ergän­zen sich opti­mal und ermög­li­chen so eine umfas­sende För­de­rung von musi­ka­li­schen Talen­ten an der Clara-Schu­mann-Musik­schule”, freut sich die Direk­to­rin der Clara-Schu­mann-Musik­schule Doris Bisch­ler. Eine Fort­füh­rung des För­der­pro­gramms “Cla­ras Talente” in Koope­ra­tion mit der Bür­ger­stif­tung ist auch in 2022 geplant.