Foto Rhein­bahn

Unkom­pli­zierte Hilfe ab Montag:

Viele Men­schen in der Region haben ver­gan­gene Woche erheb­li­che Schä­den an ihrem Hab und Gut erlei­den müs­sen. Neben zahl­rei­chen beschä­dig­ten Häu­sern sind auch viele Fahr­zeuge Opfer des Hoch­was­sers gewor­den. Damit die betrof­fe­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Düs­sel­dorf, im Kreis Mett­mann sowie im Rhein­kreis Neuss gerade jetzt mobil blei­ben kön­nen, unter­stützt sie die Rhein­bahn mit kos­ten­lo­sen Tickets für die gesamte Fami­lie. Die Tickets wer­den ab Mon­tag in den Kun­den­cen­tern aus­ge­ge­ben und gel­ten bis Ende August.

„Die Bil­der der Hoch­was­ser-Kata­stro­phe machen uns immer noch fas­sungs­los und nach­denk­lich. Unsere Gedan­ken sind seit Mitt­woch bei den Betrof­fe­nen, deren Häu­ser und Fahr­zeuge in den Flu­ten unter­ge­gan­gen sind“, erklärt Klaus Klar, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Rhein­bahn. „Gerade jetzt müs­sen diese Men­schen mobil sein, um die not­wen­di­gen Erle­di­gun­gen und Behör­den­gänge täti­gen zu kön­nen, damit ihr Leben mög­lichst schnell wie­der zur Nor­ma­li­tät zurück­kehrt. Aus die­sem Grunde haben wir uns ent­schlos­sen, als Rhein­bahn unkom­pli­ziert zu unterstützen.“

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ergänzt: „Die Soli­da­ri­tät, die ich seit Mitt­woch in allen Tei­len der Stadt spüre, ist außer­ge­wöhn­lich. Gemein­sam sind wir stark und wer­den die Fol­gen des Hoch­was­sers so schnel­ler hin­ter uns las­sen kön­nen. Über die Unter­stüt­zung der Rhein­bahn freue ich mich beson­ders, weil sie die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mobil hält. Mein Dank gilt dar­über hin­aus allen Insti­tu­tio­nen, Ver­ei­nen und Pri­vat­per­so­nen, die in die­sen Tagen ihre Soli­da­ri­tät mit den Betrof­fe­nen auf unter­schied­lichste Art und Weise zum Aus­druck bringen.“

Betrof­fene Bür­ge­rin­nen und Bür­ger erhal­ten das Ticket1000 für die gesamte Fami­lie ab Mon­tag, 19. Juli, in den fünf Kun­den­cen­tern der Rhein­bahn in Düs­sel­dorf (jeweils 8:30 bis 17:00 Uhr), Ratin­gen, Hil­den und Mett­mann (jeweils 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 15:00 Uhr) unkom­pli­ziert gegen Vor­lage des Per­so­nal­aus­wei­ses und einer Scha­dens­mel­dung der Poli­zei oder der Ver­si­che­rung. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Auto, ein Motor­rad oder ein Rol­ler in den Flu­ten zu Scha­den gekom­men ist. Eine voll­jäh­rige Per­son kann durch Vor­lage aller Aus­weise der im sel­ben Haus­halt leben­den Per­so­nen die Tickets gebün­delt für die gesamte Fami­lie abho­len. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den Kun­den­cen­tern fin­den Inter­es­sierte im Inter­net unter www.rheinbahn.de.