Die Vor­be­rei­tun­gen für das zweite Anpas­sungs­ge­biet lau­fen bereits auf Hochtouren

Seit 2019 arbei­tet die Netz­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf an einem ihrer größ­ten Infra­struk­tur­pro­jekte: der Erd­gas­um­stel­lung. Dabei stellt Düs­sel­dorf um. Und zwar von L‑Gas auf H‑Gas.* Denn auf­grund rück­läu­fi­ger För­der­men­gen steht L‑Gas in Zukunft nur noch sehr begrenzt zur Ver­fü­gung. Daher müs­sen alle bis­her mit L‑Gas ver­sorg­ten Gebiete auf H‑Gas umge­stellt wer­den. Und dazu zählt auch Düs­sel­dorf. In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren hat die Netz­ge­sell­schaft alle vor­be­rei­ten­den Maß­nah­men getrof­fen, um im Juli 2021 den Start­schuss für die neue Gas­art zu geben. Berei­che in Bilk, Unter­bilk, Fried­rich­stadt, Hafen, Hamm, Vol­mers­werth, Flehe, Him­mel­geist und Holt­hau­sen wer­den seit­dem mit H‑Gas ver­sorgt. Nach der Umstel­lung heißt jedoch gleich­zei­tig vor der Umstel­lung: Denn die Netz­ge­sell­schaft arbei­tet bereits auf Hoch­tou­ren an den Vor­be­rei­tun­gen für die Erd­gas­um­stel­lung des zwei­ten Anpassungsgebietes. 

Arbeiten am Gasnetz für die Marktraumumstell ung - Kopie (2) - Kopie.jpg

Dies umfasst Berei­che in Lörick, Ober­kas­sel, Pem­pel­fort, Ober­bilk sowie Stadt­mitte. Dort ist die Netz­ge­sell­schaft zur­zeit unter­wegs und nimmt Anpas­sun­gen an Gas­ge­rä­ten für einen rei­bungs­lo­sen Betrieb mit H‑Gas vor. Denn ab 2022 soll auch hier die neue Gas­art zum Ein­satz kommen.

Für das erste Anpas­sungs­ge­biet hieß es vor kur­zem: Den Hebel von L‑Gas auf H‑Gas umle­gen! Was sich so ein­fach anhört, war für das Team der Erd­gas­um­stel­lung mit lan­gen Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten und genauen Pla­nun­gen ver­bun­den. Die Exper­tin­nen und Exper­ten arbei­te­ten gespannt auf den Tag hin, an dem zum ers­ten Mal H‑Gas in die Düs­sel­dor­fer Lei­tun­gen strömte. Ein Mei­len­stein für die zukünf­tige Erd­gas­ver­sor­gung unse­rer Stadt war gelegt.

Doch wie läuft der Vor­gang der Umstel­lung im Netz tech­nisch ab? Um das neue Gas in das Düs­sel­dor­fer Netz ein­spei­sen zu kön­nen, musste das Erd­gas­netz in den betrof­fe­nen Berei­chen zunächst vom rest­li­chen Netz getrennt wer­den. Dies geschieht mit Hilfe von soge­nann­ten Schie­bern, die sich in den Gas­roh­ren befin­den und per Hebel zu- und auf­ge­dreht wer­den kön­nen (siehe Foto). Diese tren­nen ein bestimm­tes Netz­ge­biet ab. So wurde das Gebiet von der Ver­sor­gung mit L‑Gas getrennt. In einem nächs­ten Schritt konnte das Gebiet in Rich­tung H‑Gas wie­der geöff­net wer­den und das neue Gas floss von den Lei­tun­gen in die Haus­halte. Und das alles ohne jeg­li­che Ver­sor­gungs­un­ter­bre­chung. Somit ist der Netz­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf die erste Umstel­lung auf H‑Gas im Düs­sel­dor­fer Ver­sor­gungs­ge­biet gelun­gen und auch der Zeit­plan konnte – trotz erschwer­ter Bedin­gun­gen durch die Corona-Pan­de­mie – gehal­ten wer­den. Ins­ge­samt muss­ten dafür rund 30.000 Gas­ge­räte erho­ben und auf die neue Gas­art tech­nisch ange­passt werden.

„Für eine rei­bungs­lose Umstel­lung von L‑Gas auf H‑Gas hat das Team mit viel Enga­ge­ment und Mühe ver­sucht, mit allen Kun­din­nen und Kun­den in Kon­takt zu kom­men. Denn für die Umstel­lung muss­ten zunächst alle Gas­ge­räte erfasst und ange­passt wer­den. Dafür waren per­sön­li­che Haus­be­su­che not­wen­dig. Für die Zusam­men­ar­beit und den Ein­satz möch­ten wir uns bei allen Betei­lig­ten bedan­ken, ins­be­son­dere bei allen Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern, die uns den Zugang zu ihren Gas­ge­rä­ten gewährt haben – und das in einer für die Gesell­schaft schwie­ri­gen Phase auf­grund von Corona“, betont Nadine Stein­bach, Lei­te­rin der Erd­gas­um­stel­lung bei der Netz­ge­sell­schaft Düsseldorf.

Auch nach der Umstel­lung ist das Team wei­ter­hin im ers­ten Umstel­lungs­ge­biet unter­wegs. Denn nach wie vor fin­den noch Kun­den­be­su­che statt, da es einige Gas­ge­räte gibt, die auf­grund ihrer tech­ni­schen Eigen­schaf­ten erst nach dem Umstel­lungs­tag tech­nisch ange­passt wer­den können.

*L- für low-calo­ric, nied­ri­ge­rer Brenn­wert und H- für high-calo­ric, höhe­rer Bfür high-calo­ric, höhe­rer Brennwert