Frei­tag, 24. Dezem­ber 2021, 18 Uhr, bis Sonn­tag, 26. Dezem­ber 2021, 8 Uhr

Auch in die­sem Jahr waren die Beam­tin­nen und Beam­ten der Düs­sel­dor­fer Poli­zei wie­der an den Fei­er­ta­gen unein­ge­schränkt für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Ein­satz. Trotz der noch andau­ern­den Pan­de­mie und der damit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen, muss­ten die Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten unter ande­rem Ein­brü­che auf­neh­men, Strei­tig­kei­ten schlich­ten und Anzei­gen fer­ti­gen. Auch wur­den sie zu Ver­kehrs­un­fäl­len im Stadt­ge­biet und auf den Auto­bah­nen gerufen.

Nach­fol­gend stel­len wir Ihnen unsere vor­läu­fige poli­zei­li­che Ein­satz­bi­lanz zur Verfügung:

Die Poli­zei­be­am­tin­nen und ‑beam­ten bewäl­tig­ten 515 Ein­sätze (2020: 448) an den Fei­er­ta­gen im Stadt­ge­biet Düs­sel­dorf. 88 mal (2020: 104) schrit­ten sie am Hei­li­gen Abend ein. Die Zahl der Ein­sätze am 1. Weih­nachts­tag war mit 332 höher als im ver­gan­ge­nen Jahr (2020: 278). Bis heute Mor­gen 8 Uhr regis­trierte die Ein­satz­leit­stelle der Poli­zei dann noch ein­mal 95 Ein­sätze (2020: 66).

(Zum Ver­gleich: Die Leit­stelle bear­bei­tet an einem “nor­ma­len Arbeits­tag” etwa 700 Einsätze).

Die Zah­len im Einzelnen:

In 32 Fäl­len (2020: 28) muss­ten die Poli­zis­ten bei Strei­tig­kei­ten schlich­tend ein­grei­fen. Ins­ge­samt wur­den die Beam­ten zu drei Schlä­ge­reien geru­fen (2020:0) und nah­men 14 Anzei­gen wegen Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­ten auf (2020: 3). 16 mal (2020: 9) lau­tete das Ein­satz­stich­wort “Ran­da­lie­rer”. Sie­ben Män­ner (2020: 9) muss­ten in Gewahr­sam genom­men wer­den. Die Beam­tin­nen und Beam­ten der Kri­mi­nal­wa­che wur­den bis­lang zu 19 (2020: 10) Ein­brü­chen gerufen.

Auf den Düs­sel­dor­fer Stra­ßen kam es, genau wie im letz­ten Jahr, zu zwei Unfäl­len, bei denen Men­schen ver­letzt wur­den. Bis heute Mor­gen nah­men die Poli­zis­ten ins­ge­samt 57 (2020: 23) Ver­kehrs­un­fälle auf.

Auf den Auto­bah­nen rund um Düs­sel­dorf rück­ten die Beam­tin­nen und Beam­ten zu 213 (2020: 127) Ein­sät­zen aus. Sie muss­ten 57 (2020: 19) Unfälle auf­neh­men, bei denen zwei Men­schen (2020: 2) ver­letzt wurden.

Her­aus­ra­gende Ein­sätze:

In der Nacht zu Sams­tag (25. Dezem­ber) wur­den die Beam­tin­nen und Beam­ten kurz nach Mit­ter­nacht zu einer Schlä­ge­rei unter meh­re­ren Per­so­nen vor der Event­halle an der Bay­reu­ther Straße in Ben­rath geru­fen. Vor Ort stell­ten die Poli­zis­ten mehr als 50 Per­so­nen fest, die zuvor ein bereits been­de­tes Kon­zert besucht hat­ten und nun die Halle nicht ver­las­sen woll­ten. Auf­grund der aggres­si­ven Stim­mung vor Ort waren meh­rere Strei­fen­teams und Beam­tin­nen und Beamte der Ein­satz­hun­dert­schaft erfor­der­lich, um die Situa­tion unter Kon­trolle zu brin­gen. Durch kon­se­quen­tes Ein­schrei­ten hat­ten nach etwa einer Stunde alle Per­so­nen die Event­halle ver­las­sen. Die Poli­zis­ten fer­tig­ten eine Strafanzeige.