Polizei

Sym­bol­bild Foto: LOKALBÜRO

 

Im RE 1 ver­such­ten zwei Män­ner (20, 30) Mon­tag­mit­tag (21.März), um 11.55 Uhr, einem Rei­sen­den (19) ein E‑Bike im Wert von 3800 Euro zu ent­wen­den. Bun­des­po­li­zis­ten konn­ten das Duo anhand einer Per­so­nen­be­schrei­bung im Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof beim Aus­stieg vor­läu­fig festnehmen.

Der 19-jäh­rige Deut­sche stieg am Köl­ner Haupt­bahn­hof in den Zug und setzte sich in das Fahr­rad­ab­teil. Im Bahn­hof Köln Messe/ Deutz stie­gen die zwei alge­ri­schen Män­ner hinzu. Sie näher­ten sich dem E‑Bike des 19-Jäh­ri­gen unter dem Vor­wand ein Foto von sei­nem Fahr­rad machen zu wol­len. Miss­trau­isch wil­ligte der Rei­sende ein und hielt sein E‑Bike am Sat­tel fest. Plötz­lich ris­sen die zwei Män­ner an dem Fahr­rad herum und einer der Tat­ver­däch­ti­gen schmiss sich auf das Fahr­rad. Der 19-Jäh­rige ließ nicht von sei­nem Rad ab und hielt es fest. Das Duo flüch­tete nach dem Dieb­stahls­ver­such durch den Zug und war nicht mehr in Sicht­weite. Bei dem Vor­fall kam es zum Abbruch des Fahr­rad­stän­ders. Der Geschä­digte wählte den Not­ruf und gab eine Per­so­nen­be­schrei­bung ab.

Beim nächs­ten Halt im Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof eil­ten ein­ge­setzte Bun­des­po­li­zis­ten zum ein­fah­ren­den Zug. Die aus­stei­gen­den Rei­sen­den kamen den Beam­ten am Trep­pen­ab­gang bereits ent­ge­gen. Dar­un­ter auch die zwei beschrie­be­nen Män­ner. Sie wur­den vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Der Geschä­digte iden­ti­fi­zierte die Tat­ver­däch­ti­gen. Ein unab­hän­gi­ger Zeuge bestä­tigte den Vorfall.

Bun­des­po­li­zis­ten führ­ten das Duo der Dienst­stelle zu. Ein Straf­ver­fah­ren wegen des Rau­bes im Ver­such sowie der Sach­be­schä­di­gung wurde ein­ge­lei­tet. Nach Klä­rung des Auf­ent­halts­sta­tus wur­den die zwei Män­ner mit einem Platz­ver­weis entlassen.