Archiv­bild Foto: F 95

Corona-Pan­de­mie lässt erneut keine Prä­senz-Ver­an­stal­tung zu

For­tuna Düs­sel­dorf wird ihre Mit­glie­der­ver­samm­lung am Frei­tag, 25. Februar, ab 17:00 Uhr in vir­tu­el­ler Form statt­fin­den las­sen – wie bereits im Dezem­ber 2020. Auf­grund der Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Corona-Pan­de­mie konnte die Mit­glie­der­ver­samm­lung nicht wie ursprüng­lich geplant am 28. Novem­ber in Prä­senz­form statt­fin­den und musste ver­scho­ben wer­den. Da in naher Zukunft keine deut­li­che Ent­span­nung der Corona-Lage zu erwar­ten ist, hat der Vor­stand von For­tuna Düs­sel­dorf nach Rück­spra­che mit dem Auf­sichts­rat beschlos­sen, erneut eine vir­tu­elle Mit­glie­der­ver­samm­lung abzuhalten.

Die gesamte Ver­samm­lung wird somit wie schon im Dezem­ber 2020 über eine ver­schlüs­selte Inter­net­seite über­tra­gen. Allen Ver­eins­mit­glie­dern wer­den in den kom­men­den Tagen auf elek­tro­ni­schem bzw. pos­ta­li­schem Weg aus­führ­li­che Unter­la­gen und Zugangs­da­ten für die Teil­nahme an der Ver­samm­lung zuge­sen­det. Die stimm­be­rech­tig­ten Mit­glie­der erhal­ten dar­über hin­aus zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen über die Aus­übung des Stimmrechts.

Björn Bor­ger­ding, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der: „Wir haben alles ver­sucht, um end­lich wie­der in den per­sön­li­chen Aus­tausch mit unse­ren Mit­glie­dern zu gehen. Auch wenn die digi­tale Ver­samm­lung im letz­ten Jahr pro­fes­sio­nell und rei­bungs­los über die Bühne gegan­gen ist, wurde uns noch­mal ganz klar auf­ge­zeigt, dass der direkte Aus­tausch durch nichts zu erset­zen ist. Lei­der lässt die ver­schärfte Corona-Lage dies aktu­ell nicht zu, was wir dar­über hin­aus schmerz­lich bei der erneu­ten Anset­zung von Geis­ter­spie­len zu spü­ren bekom­men. Eine wei­tere Ver­schie­bung in den Früh­ling war für uns jedoch undenk­bar, da es mit den Mit­glie­dern wich­tige The­men zu bespre­chen gibt. Hier wol­len wir nichts auf die lange Bank schieben.“

Tho­mas Rött­ger­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der: „Unser Wunsch, sich mit den Mit­glie­dern wie­der im gewohn­ten Rah­men per­sön­lich aus­tau­schen zu kön­nen, ist erneut nicht mög­lich. Das Infek­ti­ons­ge­sche­hen lässt eine Mit­glie­der­ver­samm­lung in Prä­senz­form der­zeit nicht zu, so dass wir uns gemein­sam mit dem Auf­sichts­rat ent­schie­den haben, die Ver­samm­lung zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt digi­tal durch­zu­füh­ren. Der Ablauf und die Umset­zung haben sich im ver­gan­ge­nen Jahr bereits bewährt und wur­den sehr posi­tiv auf­ge­nom­men – auch wenn der direkte Kon­takt erneut feh­len wird.“