Mar­tina Otto über­reicht die Spende für den Frau­en­nacht­bus © Foto Mar­kus Luigs

 

Der 7. Düsseldorfer Club Sor­op­ti­mist Kai­sers­werth übergibt an die Initia­tive Vision:Teilen e.V. eine gesam­melte Spende.

Bei einer Ver­stei­ge­rung vor Weih­nach­ten wurde Geld für den Frau­en­nacht­bus im Club zusam­men getra­gen. Die Präsidentin Mar­tina Otto überreicht zusam­men mit Johanna Rapp im Namen des Clubs die Spende. Das Pro­jekt soll lang­fris­tig unterstützt wer­den, auch mit Sach­spen­den nach Bedarf.

Jeder Sor­op­ti­mis­tin­nen Club hat ver­schie­dene Pro­jekte, für die sich die Mit­glie­der-Frauen ein­set­zen und Spen­den sammeln.
Es gibt des wei­te­ren gemein­same Aktio­nen aller sor­op­ti­mis­ti­schen Clubs, wie z.B. zum „Orange Day — Gegen Gewalt gegen Frauen“. Neben dem Frau­en­nacht­bus set­zen sich die Mit­glie­der des Düsseldorf Kai­sers­werth Clubs für ein Mädchenprojekt für Fami­lien im Brenn­punkt zusam­men mit KRASS e.V. ein.

Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal hat Prävention, Aufklärung und aktive Hilfe für Mädchen und Frauen in Not­si­tua­tio­nen im Fokus.

Infor­ma­tio­nen zu Sor­op­ti­mist International:

Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal ist ein inter­na­tio­na­ler Club für berufstätige Frauen, der sich für Frau­en­rechte sowie Bil­dung, Gleich­be­rech­ti­gung und Frie­den zum Wohle der Frauen einsetzt.

 

Frau­en­bus – Informationen

  • Organisation/Träger: Vision:Teilen e.V., eine fran­zis­ka­ni­sche Initia­tive gegründet von Bru­der Peter Amendt
  • Gegründet vor 3 Jah­ren als „Spin-off“ des gute­nacht­bu­ses, den es für Obdach­lose in Düsseldorf seit 2011 gibt
  • Fre­quenz: Der Bus fährt 2x im Monat (jeden 2. und letz­ten Mitt­woch des Monats); es ist geplant diese Fre­quenz zu erhöhen
  • Ein­satz­orte:
    22.00 – 23.00 Uhr: in der Alt­stadt (an der Dominikanerkirche/Kommödchen) 23.30 – 00.30 Uhr: am Haupt­bahn­hof (Karlstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße)
  • Lei­tung: Der Bus wird von einem (meist) 5‑köpfigen „rei­nen“ Frau­en­team gelei­tet; 1 Haupt­be­ruf­li­che Lei­te­rin sowie meh­rere Ehrenamtliche

Hin­ter­grund:
Die Zahl der obdach­lo­sen Frauen in Düsseldorf nimmt ste­tig zu. Ziel ist es, mit dem Frau­en­bus gezielt Frauen anzu­spre­chen, da deren Bedürfnisse sich von denen der Männer unter­schei­den (z.B. Hygie­ne­ar­ti­kel). Der Frau­en­bus ist daher spe­zi­ell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgelegt.

www.gutenachtbus.org