Blick auf Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

Bewer­bun­gen kön­nen bis zum 29. April 2022 digi­tal beim Kul­tur­amt ein­ge­reicht werden

Das Kul­tur­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf betei­ligt sich auch in die­sem Jahr am Kunst­preis “City­AR­Tists”, der vom NRW KUL­TUR­se­kre­ta­riat (NRWKS) gemein­sam mit sei­nen Mit­glieds­städ­ten aus­ge­schrie­ben wird.

Für das Jahr 2022 wer­den zehn Preise im Sinne einer För­de­rung (Sti­pen­dium) für Bil­dende Künstler*innen aus den Spar­ten Male­rei, Skulp­tur, (Video-)Installation, zeit­ba­sierte Medien und Foto­gra­fie in der Gesamt­höhe von bis zu 50.000 Euro ver­ge­ben. Die Preis­gel­der betra­gen 5.000 Euro je Künstler*in und Stadt.

Die Bewerber*innen müs­sen zum Zeit­punkt der Bewer­bung das 50. Lebens­jahr voll­endet und ihren Wohn­sitz in der Mit­glieds­stadt haben, in der sie sich bewerben.

Düs­sel­dor­fer Künst­le­rin­nen und Künst­ler kön­nen sich bis zum 29. April 2022 über das Kul­tur­amt der Lan­des­haupt­stadt bewer­ben. Die Bewer­bun­gen gehen aus­schließ­lich in digi­ta­ler Form an die Ansprech­part­ne­rin im Kul­tur­amt, Julia Köh­ler, E‑Mail: julia.koehler@duesseldorf.de, Ruf­num­mer 0211 — 8921999.

Eine lokale Jury wählt dann unter der Feder­füh­rung des Kul­tur­amts eine/n Künstler*in aus und schlägt sie der zen­tra­len Jury des NRWKS vor. Die Ent­schei­dung der zen­tra­len Jury wird spä­tes­tens am 30. Sep­tem­ber 2022 getroffen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den Teil­nah­me­vor­aus­set­zun­gen und den nöti­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen gibt es unter https://www.cityartists.deoder in der Pres­se­mit­tei­lung des NRW KUL­TUR­se­kre­ta­ri­ats unter der Adresse https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt41-Zoll/kulturamt/pdf/web_CityARTists_Ausschreibung_2022_Staedte_web_bf.pdf