Hatel Nikko Foto: Dalata

 

Die Dalata Hotel Group plc, der größte Hotel­be­trei­ber in Irland mit wach­sen­der Prä­senz in Groß­bri­tan­nien, hat mit der Art-Invest Real Estate einen Miet­ver­trag für das Hotel Nikko Düs­sel­dorf abge­schlos­sen. In Zusam­men­ar­beit mit dem Hotel­team vor Ort hat Dalata heute mit der Betriebs­über­nahme begon­nen. Das Hotel wird vor­aus­sicht­lich am 15. Februar 2022 wie­der­eröff­nen. Die Unter­zeich­nung die­ses Miet­ver­trags bedeu­tet für Dalata den ers­ten Schritt auf den kon­ti­nen­tal­eu­ro­päi­schen Markt und unter­mau­ert die Ambi­tio­nen der Gruppe, sich in wirt­schaft­lich attrak­ti­ven euro­päi­schen Groß­städ­ten zu etablieren.

Das 4‑S­terne-Hotel im Her­zen Düs­sel­dorfs befin­det sich in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Ein­kaufs­meile, zum Haupt­ge­schäfts­vier­tel und Haupt­bahn­hof der Stadt. Neben 393 Zim­mern ver­fügt das Hotel Nikko Düs­sel­dorf über eine Bar, zwei Restau­rants, einen Spa- und einen Gym-Bereich, einen Swim­ming­pool sowie eine große Anzahl an Kon­fe­renz­räu­men. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den umfang­rei­che Inves­ti­tio­nen in das Hotel vorgenommen.

Düs­sel­dorf gehört zu den sie­ben größ­ten Städ­ten Deutsch­lands und ist ein aus­ge­spro­chen belieb­tes Rei­se­ziel für aus­län­di­sche und inlän­di­sche Besu­cher, sei es für geschäft­li­che oder tou­ris­ti­sche Anlässe. Im Jahr 2019 ver­zeich­nete die Stadt über drei Mil­lio­nen Besu­cher und mehr als fünf Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen[i].

Laut Miet­ver­trag erhält die Art-Invest sowohl eine garan­tierte Fest­miete als auch eine umsatz­ba­sierte varia­ble Miete. Die Miet­dauer beträgt 20 Jahre. Es gibt zwei Optio­nen für Dalata, den Miet­ver­trag um jeweils fünf Jahre zu verlängern.

Die Dalata Hotel Group wurde von CBRE beraten.

Dazu Der­mot Crow­ley, CEO der Dalata Hotel Group: „Diese Bekannt­ma­chung reprä­sen­tiert unse­ren ers­ten Schritt auf den kon­ti­nen­tal­eu­ro­päi­schen Markt und bedeu­tet für uns eine her­vor­ra­gende Gele­gen­heit im Zuge des Auf­baus unse­rer Prä­senz in aus­ge­wähl­ten euro­päi­schen Städ­ten. Unser Fokus wird auch wei­ter­hin auf dem Wachs­tum in Groß­bri­tan­nien lie­gen. Wir hal­ten auch Aus­schau nach Chan­cen in Europa, die unser Port­fo­lio in Groß­bri­tan­nien und Irland ergänzen.

Ich freue mich ganz beson­ders, dass sich unser ers­tes Hotel in Deutsch­land in einer solch zen­tra­len Lage in Düs­sel­dorf befin­det. Das Hotel Nikko Düs­sel­dorf wird eine her­vor­ra­gende Ergän­zung des Port­fo­lios von Dalata sein. Unser Inte­gra­ti­ons­team stellt zusam­men mit dem Hotel­team vor Ort den rei­bungs­lo­sen Über­gang des Hotels in unser Port­fo­lio sicher.

Dies ist unsere erste Koope­ra­tion mit Art-Invest RE. Wir freuen uns über die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit einem der füh­ren­den euro­päi­schen Hotel­in­ves­to­ren. Gemein­sam wer­den wir auch zukünf­tig in das Hotel inves­tie­ren, um des­sen Posi­tio­nie­rung als eine der Top-Adres­sen der Stadt zu sichern. Wir dan­ken CBRE Hotels Deutsch­land und Irland für die Beglei­tung beim Ein­tritt in einen für uns neuen Markt und freuen uns auf die wei­tere Zusam­men­ar­beit bei der Erschlie­ßung neuer Markt­chan­cen in Europa.“

Dr. Peter Ebertz, Head of Hotels bei Art-Invest RE, fügt hinzu: “Die mit Dalata ver­ein­barte lang­fris­tige Part­ner­schaft ist für uns ein gro­ßer Ansporn. Damit kön­nen wir das Hotel Nikko als ech­tes Düs­sel­dor­fer Wahr­zei­chen qua­li­ta­tiv wei­ter stär­ken und noch bes­ser posi­tio­nie­ren. Bereits jetzt hat sich Dalata als her­vor­ra­gen­der Part­ner erwie­sen, und wir freuen uns, zukünf­tig gemein­sam in das Hotel zu investieren.“

 

Sabine Lüf­ten­eg­ger, Direc­tor bei CBRE Hotels Deutsch­land: “Wir sind sehr erfreut, Dalata bei der Eröff­nung ihres ers­ten Hotels in Kon­ti­nen­tal­eu­ropa beglei­tet zu haben. Als eines der bekann­tes­ten Hotels im Her­zen Düs­sel­dorfs bie­tet das Hotel Nikko für Dalata gro­ßes Potenzial.“