Archiv­bild: Pla­nungs­de­zer­nen­tin Cor­ne­lia Zuschke Foto: LOKALBÜRO

 

Die alle zwei Jahre statt­fin­dende Inter­na­tio­nale Archi­tek­tur­bi­en­nale in Vene­dig ist die welt­weit wich­tigste Aus­stel­lung für neue Ent­wick­lun­gen in Archi­tek­tur und Stadtentwicklung

Die Düs­sel­dor­fer Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen Cor­ne­lia Zuschke wurde vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Bauen, Woh­nen und Stadt­ent­wick­lung in die Exper­ten­kom­mis­sion zur Archi­tek­tur­bi­en­nale in Vene­dig 2023 beru­fen. Gemein­sam mit ande­ren Exper­tin­nen und Exper­ten und unter der Lei­tung von Bau­mi­nis­te­rin Klara Gey­witz wird Zuschke über die Aus­wahl des deut­schen Bei­trags zur Bien­nale entscheiden.

Die alle zwei Jahre statt­fin­dende Inter­na­tio­nale Archi­tek­tur­bi­en­nale in Vene­dig ist die welt­weit wich­tigste Aus­stel­lung für neue Ent­wick­lun­gen in Archi­tek­tur und Stadt­ent­wick­lung. Die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land betei­ligt sich daran mit eige­nen Ausstellungsbeiträgen.

Die inhalt­li­che Ver­ant­wor­tung für den deut­schen Bei­trag in Vene­dig wird mit jeder Bien­nale wech­selnd einer Kura­to­rin bezie­hungs­weise einem Kura­tor über­tra­gen. Die Beru­fung erfolgt nach einem offe­nen Wett­be­werbs­ver­fah­ren um das beste Aus­stel­lungs­kon­zept auf Vor­schlag der Expertenkommission.

Cor­ne­lia Zuschke, Archi­tek­tin und Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen: “Ich freue mich sehr über die Ehre, Teil der Exper­ten­kom­mis­sion für den deut­schen Bei­trag 2023 zu sein. Die Bien­nale ist alle Jahre wie­der ein Weg­wei­ser für Archi­tek­tur und Stadt­ent­wick­lung. Gleich­zei­tig mit der Ein­la­dung bat das Minis­te­rium uns Jury­mit­glie­der, für den Wett­be­werb zu wer­ben, was ich hier­mit gerne tue.”

Für den deut­schen Bei­trag zur 18. Archi­tek­tur­bi­en­nale in Vene­dig 2023 wird der­zeit eine Kura­to­rin bezie­hungs­weise ein Kura­tor gesucht. Inter­es­sierte kön­nen sich noch bis zum 21. März 2022 online bewer­ben. Die Bien­nale fin­det von Mai bis Novem­ber 2023 statt. Die Direk­tion der Gesamt­bi­en­nale ist 2023 auf die gha­na­isch-schot­ti­sche Archi­tek­tin Les­ley Lokko über­tra­gen wor­den. Damit ist erst zum drit­ten Mal seit der ers­ten Aus­gabe der Bien­nale in 1980 eine Frau mit die­ser weg­wei­sen­den Auf­gabe betraut wor­den. Noch nie stand die Bien­nale unter afri­ka­ni­scher Lei­tung. Das Motto der Bien­nale wurde noch nicht bekannt gegeben.