Prof. Dr. Andreas Meyer Falke und Prof. Dr. Ingo Fro­böse im Wirt­schafts­club Foto: LOKALBÜRO

 

Am gest­ri­gen Mitt­woch sprach der pro­mi­nente Sport­wis­sen­schaft­ler und Gesund­heits­experte Prof. Dr. Ingo Fro­böse im Rah­men einer gut besuch­ten Netz­werk­ver­an­stal­tung im Wirt­schafts­club Düs­sel­dorf, die der Ver­ein MED+ Forum Gesund­heits­wirt­schaft Düs­sel­dorf e. V. für seine Mit­glie­der orga­ni­siert hatte, zum Thema „Pause und Rege­ne­ra­tion – was wir vom Spit­zen­sport ler­nen können“.

Dabei erklärte Fro­böse, wie wich­tig – nicht nur für Sport­ler – die Pha­sen der Rege­ne­ra­tion sind. Rege­ne­ra­tion, so der Experte, sei näm­lich not­wen­dig, um sich phy­sisch und psy­chisch von Belas­tun­gen zu erho­len. „Sport­ler wer­den durch Pau­sen erst rich­tig gut“, sagte der Uni­ver­si­täts­pro­fes­sor für Prä­ven­tion und Reha­bi­li­ta­tion im Sport an der Deut­schen Sport­hoch­schule Köln im Rah­men sei­nes Vortrags.

So sollte jeder Mensch seine Res­sour­cen rich­tig ein­set­zen und viel Zeit in die Rege­ne­ra­tion inves­tie­ren, sei es durch ganz gezielte indi­vi­du­elle Maß­nah­men wie bei­spiels­weise Ent­span­nungs­tech­ni­ken, die rich­tige Ernäh­rung und aus­rei­chend Schlaf.