Neue Auf­lage 2022/23 des kos­ten­lo­sen Rat­ge­bers und Gut­schein­hef­tes erschienen

Die vierte, voll­stän­dig über­ar­bei­tete Auf­lage des Kli­ma­spar­bu­ches Düs­sel­dorf ist jetzt erschie­nen. In der Neu­auf­lage von 40.000 Stück sind Tipps ent­hal­ten, wie jeder im All­tag zum Kli­ma­schutz bei­tra­gen kann und dadurch seine eigene Lebens­qua­li­tät stei­gert. Ein Schwer­punkt sind cle­vere Anre­gun­gen, wie die Ver­kehrs­wende in Düs­sel­dorf vor­an­ge­bracht wer­den kann. Auch 33 Gut­scheine und Rabatt­an­ge­bote ent­hält der 130-sei­tige Rat­ge­ber. Her­aus­ge­ge­ben wird das Kli­ma­spar­buch vom Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz und dem Oekom Verlag.

Das Titelbild des Klimasparbuches, das jetzt in der Auflage 2022/23 erschienen ist,(c)Landeshauptstadt Düsseldorf/Umweltamt

Das Kli­ma­spar­buch möchte für kli­ma­freund­li­ches Han­deln im All­tag inter­es­sie­ren und spricht die ganze Stadt­ge­sell­schaft an. Um die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels abzu­mil­dern, muss drin­gend gehan­delt wer­den. Der Rat der Stadt hat dazu 2019 den grund­le­gen­den Beschluss gefasst, dass Düs­sel­dorf ab dem Jahr 2035 kli­ma­neu­tral sein soll.

“Die hohe Nach­frage nach dem Kli­ma­spar­buch und die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen zei­gen uns, dass wir mit die­ser Publi­ka­tion einen Nerv tref­fen. Fir­men und Insti­tu­tio­nen nut­zen sie, um die eigene Beleg­schaft, aber auch ihre Kun­den für das Thema zu sen­si­bi­li­sie­ren. Düs­sel­dorfs Neu­bür­ge­rin­nen und Neu­bür­ger erhal­ten das Buch auto­ma­tisch mit der so genann­ten Info­box”, sagt Umwelt­de­zer­nen­tin Helga Stulgies.

Neben Tipps zum Ener­gie­spa­ren und zur Mobi­li­tät greift das Buch The­men wie Ernäh­rung, Klei­dung und Digi­ta­les auf. “Beson­ders freut mich, dass wir das kos­ten­lose Kli­ma­spar­buch jetzt auch in der neuen Zen­tral­bi­blio­thek am Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1 und in den Stadt­teil­bi­blio­the­ken anbie­ten kön­nen. Damit wird für viele Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer der erste Schritt zum kli­ma­freund­li­chen All­tag noch ein Stück ein­fa­cher”, ergänzt Umwelt­amts­lei­ter Tho­mas Loo­sen. Erhält­lich sein wird die Publi­ka­tion außer­dem am Kli­ma­mo­bil des Amtes für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz. Des­sen neuer Fahr­plan wird dem­nächst auf www.duesseldorf.de/klimamobil ver­öf­fent­licht. Eine digi­tale Ver­sion des Kli­ma­spar­buchs, aller­dings ohne die Gut­scheine, fin­det sich auf der Inter­net­seite www.duesseldorf.de/klimamachen.